Feststellanlage für niedrige Raumhöhen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
sven1986

Feststellanlage für niedrige Raumhöhen

Beitragvon sven1986 » Di 18.06.2013 9:08

Hallo Brandschutz-Gemeinde,

ich habe derzeit das Problem, dass ich für ein Gebäude ein BSK schreibe. Zur Unterteilung von langen Fluren schreibe ich Rauchschutztüren vor. Der Betreiber hat nun also die Pflicht diese einzubauen. Da es sich um ein Bestandsgebäude handelt, ist der Einbau recht schwierig. Der Betreiber möchte auf eine Feststellanlage nicht versichten, da die Türen betriebsmäßig offen gehalten werden müssen. Ebenso soll zur Auslösung der Feststellanlage kein RAS zur Anwendung kommen (Kostenfaktor). Da wir hier nur sehr geringe Sturzhöhen bedingt durch die geringe Deckenhöhe haben (etwa 5cm) ist es äußerst schwierig Rauchmelder zu montieren, da diese ja entweder im Kopfbereich flüchtender Personen hängen würden oder eben die Türschließung behindern. Gibt es Rauchmelder, die für sehr flache Einbauhöhen geeignet sind oder eben vielleicht in einer Decke versenkt werden können, die aber dann trotzdem zuverlässig auslösen? Wir haben hier eine massive Stahlbetondecke, die nicht abgehängt ist.

Ich freu mich auf eure Antworten

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feststellanlage für niedrige Raumhöhen

Beitragvon clammer » Di 18.06.2013 9:39

Bei niedrigen Sturzhöhen ist ja kein Sturzmelder vorgeschrieben; es kann daher der 'Standard', je ein Rauchmeler vor und hinter der Tür, gewählt werden. Da die Abstände der Rauchmelder 0,5 bis 2,5 m von der Tür betragen, dürfte die Schließung nicht beeinträchtigt werden.
Einige Hersteller bieten auch Sockel an, die so versenkt werden, dass dannach nur noch der Melderkopf herausragt.

Ansonsten können Sie sich auch die Hersteller der Feststellanlagen wenden, die Ihnen oftmals auch vor Ort weiter helfen.

Vom Einbau integrierter Melder (im Obentürschließer) rate ich aufgrund Ihrer Beschreibung ab, da bei diesen Sturzhöhen der Raucheintrag in den Melder mehr als zweifelhaft ist.

Gruß
C. Lammer

P.S. Ansaugrauchmelder sind in der Regel nicht Bestandteil der Zulassung von Feststellanlagen.

sven1986

Re: Feststellanlage für niedrige Raumhöhen

Beitragvon sven1986 » Do 20.06.2013 13:52

Ok, vielen Dank für die Antwort.
Dass bei geringen Sturzhöhen Sturzmelder nicht vorgeschrieben sind wusste ich noch nicht. Kann ich das der DIN entnehmen?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feststellanlage für niedrige Raumhöhen

Beitragvon clammer » Do 20.06.2013 17:37

Das alles (und viel mehr) finden Sie in der
"DIBt-Richtlinie für Feststellanlagen".

Einige Hersteller bieten auch Informationsheftchen mit den wichtigsten Regelungen an.

Gruß
C. Lammer

sven1986

Re: Feststellanlage für niedrige Raumhöhen

Beitragvon sven1986 » Fr 21.06.2013 8:16

Ahhh dankeschööön, hab es gefunden... Zitat aus er Richtlinie:
"Liegt die Untersicht der Decke auf beiden Seiten der Öffnung
nicht mehr als 1,0 m über der Oberkante der zu schützenden
Öffnung, so können Sturzmelder entfallen."