Feuerlöscher in Kinderkrippe

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
gilamonster2000
Beiträge: 35
Registriert: Mi 04.07.2012 9:24

Feuerlöscher in Kinderkrippe

Beitragvon gilamonster2000 » Mi 10.10.2012 11:45

Im einem Brandschutzkonzept empfiehlt das erstellende Ingenieurbüro für die Ausstattung mit Handfeuerlöschern:

"In der Versammlungsstätte sowie im Seminarbereich sind tragbare Schaumlöscher bereitzustellen. In der Kinderkrippe sind hingegen Wasserlöscher zu bevorzugen"

Kann mir jemand sagen, warum man so argumentieren sollte?
In beiden Bereichen kann man von der Brandklasse A ausgehen. Die höhere Leistungsfähigkeit (A und B) und die geringere Anzahl aufzustellender Geräte spricht für den Schaumlöscher.

Meine Idee war dann eine potentiell höhere Gesundheitsgefährdung durch den Schaum. Aber auch im Wasserlöscher sind Zusätze (z.B. Netzmittel) vorhanden. Bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich bisher nicht weitergekommen, darum stelle ich die Frage hier ins Forum zum Austausch.