Schaumlöscher bei Bränden von alkoholhaltigen Flüssigkeiten

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
FritzWalter

Schaumlöscher bei Bränden von alkoholhaltigen Flüssigkeiten

Beitragvon FritzWalter » Do 09.08.2012 13:43

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin als Brandschutzbeauftragter in einem Krankenhaus tätig. Auf den Pflegestationen wurden in der Vergangenheit die Pulverlöscher durch Schaumlöscher ersetzt. In diesen Bereich ist mit Bränden der Brandklasse C nicht zu rechnen. Bei Flüssigkeitsbränden der Brandklasse B sind die Reinigungs- und Desinfektionsmittel relevant.

Meines Wissens gibt es verschiedene Schaummittel, die in Schaumlöscher verwendet werden können. Nun meine Frage: Müssen die Schaumlöscher im Krankenhausbereich mit speziellen Schaummitteln, die für das Löschen von alkoholhaltigen flüssigen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln geeignet sind, ausgestattet sein?

Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Mit freundlichem Gruß
Ingo Steinert