Feuerlösch Gel

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Wolf R.

Feuerlösch Gel

Beitragvon Wolf R. » So 29.01.2012 12:24

Hallo, am 27.01.2012 habe ich erste praktische Erfahrungen mit dem FireEx 600 Lösch Gel gemacht und will darüber berichten:
Ich hatte wieder eine Gruppe Brandschutzhelfer zur Ausbildung. Eine ca. 1 m² große Wanne mit ca. 0,5 l Benzin gefüllt sollte gelöscht werden. Das Löschen gelingt hier mit Hilfe eines 6 Kg Pulverlöschers jeweils nach weniger als einer Sekunde mit dem ersten kurzen Löschstoß und das 10 bis 15 mal hintereinander.
Mit dem FireEx 600 Lösch Gel gelang es nicht das Feuer zu löschen. Selbst als ich die komplette Dose mit 500 ml in das Feuer gesprüht hatte, war es immer noch nicht restlos gelöscht und wurde dann sofort wieder größer. Im Ernstfall hätte man keine Chance gehabt, das Feuer zu löschen. Wir hatten natürlich unsere Pulverlöscher noch in Reserve.
Fazit: Das Zeug ist eine ganz große Enttäuschung und kann leider nicht von mir empfohlen werden.
Wäre auch zu schön gewesen, solch eine kleine handliche Dose als Feuerlöscher zum Beispiel im Auto zu haben.
Also bleibt das einzige, was ich empfehlen kann, der 6 Kg ABC-Pulverlöscher oder bei kleinen Autos mit viel Platzmangel der übliche 2 Kg ABC-Pulverlöscher.
Schöne Grüße
Wolfgang Rüttinger