Frage zu CO2 Anlage / Austausch der BMZ

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Die-Keule

Frage zu CO2 Anlage / Austausch der BMZ

Beitragvon Die-Keule » Do 15.12.2011 15:58

Guten Tag.

Ich hätte da eine Frage zu CO2-Anlagen:

Bei uns wurde vor einiger Zeit in einer bestehenden Anlage nur die Steuerzentrale ausgetauscht.
Alles andere wurde nicht verändert.
Nun möchte der VDS ein Abnahmeprotokoll für die gesamte Anlage haben. Der Errichter der BMZ meint aber, das er die Löschanlage ja nicht verändert habe.

Auf einen Verweis des VDS auf die VDS-Vorschrift 2093 (Planung und Einbau von CO2 Anlagen) habe ich aber auch keine Notwendigkeit rauslesen können, das die Anlage neu abgenommen werden muss.

Bitte um Stellungnahme oder Hinweis, wo ich mehr Informationen bekommen kann.

Danke
Keule

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Frage zu CO2 Anlage / Austausch der BMZ

Beitragvon clammer » Do 15.12.2011 18:34

Dazu sind erst folgende Fragen zu klären:
- Ist der Errichter der BMZ (Steuerzentrale ) auch der anerkannte Errichter der Löschanlage?
- Wurde die Steuerzentrale 1:1 getauscht (gleiches Modell)?
- Welche Art der Anerkennung liegt vor?
- Ist durch den Austausch der Steuerzentrale die Anerkennung betroffen / nichtig?

Grundsätzlich sehe ich den Austausch der Steuerzentrale als wesentliche Änderung an, da sowohl die Löschfähigkeit als auch der Personenschutz betroffen sind.

Neben den VdS-Richtlinien sind auch die berufsgenossenschaftlichen Regeln sowie ggf. die (technische) Prüfverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.

Ich würden Ihnen bei solch einer Änderung immer zu einer Sachverständigenabnahme raten.

Gruß
C. Lammer

Die-Keule

Re: Frage zu CO2 Anlage / Austausch der BMZ

Beitragvon Die-Keule » Fr 16.12.2011 10:38

Danke für Ihr Interesse...

- der Errichter der neuen BMZ ist auch der, der die ganze Anlage installiert hatte. Also auch VDS-Zertifiziert.
- Es wurde ein neues Modell eingebaut, weil für die Alte keine Ersatzteile vorrätig waren.
(sicherlich hätte sie auch noch ein paar Jahre laufen können - aber das Risiko wollte man nicht eingehen)

- auf die Frage der Anerkennung kann ich keine Antwort geben - Anerkennung mit Bezug auf was ?

Warum ist das eine WESENTLICHE Änderung - die neue Zentrale kann das gleiche, wenn nicht sogar mehr und zuverlässiger.


Keule

Linse

Re: Frage zu CO2 Anlage / Austausch der BMZ

Beitragvon Linse » Fr 16.12.2011 15:37

Ich denke, es ist schonmal gut, dass der Errichter der gleiche ist, es also eigentlich keine Kompatibilitaetsprobleme geben sollte.

Was ich an Ihrer Stelle abklaeren wuerde (falls noch nicht geschehen):
- Ist die BMZ fuer sich entsprechend zertifiziert oder ist sie es nur in Verbindung mit der kompletten restlichen Anlage?
- Gibt es grundsaetzlich eine Dokumentation ueber die Schnittstelle zwischen BMZ und Loeschanlage, aus der die Anforderungen an die Schnittstelle herausgelesen werden koennen? Sollten diese Spezifikationen alle entsprechend erfuellt sein, wuerde ich den Leuten vom VDS dies klar darlegen.

Was natuerlich getestet werden sollte ist, dass der Austausch auch korrekt stattfand, also eine Pruefung, dass die Signale korrekt weitergeleitet werden. Zumindest wuerde ich das vorschlagen, wenn ich fuer eine derartige Anlage verantwortlich waere.

Was man natuerlich in solchen Faellen immer im Hinterkopf haben muss: Wenn nicht vom Gesetzgeber anderes gesagt wurde, ist auch die VDS-Richtlinie nur eine Orientierungshilfe, an die man sich nicht halten MUSS. Man ist halt auf der halbwegs sicheren Seite, wenn man sich daran haelt, und verhindert im eventuellen Schadensfall viel Gutachter-Aufwand. Abgesehen davon, dass eben die Versicherung bei entsprechenden zertifizierten Anlagen wohl weniger kostet.
Der VDS ist natuerlich daran interessiert, die kostenintensiven Gutachter-Taetigkeiten eher progressiv zu vermitteln.
Das ganze zu hinterfragen ist also auf keinen Fall verkehrt!

Was mich in diesem Fall interessieren wuerde: Wer fordert diese Anlage eigentlich? Und welche Zertifizierung ist tatsaechlich vorgeschrieben? Vielleicht kann ja der Errichter Informationen ueber eine grundsaetzliche Baumusterpruefung aus der neuen BMZ und der bestehenden Anlagenform beisteuern?

Die-Keule

Re: Frage zu CO2 Anlage / Austausch der BMZ

Beitragvon Die-Keule » Fr 16.12.2011 16:28

Ich denke, das sie (Linse) mich etwas falsch verstanden haben. Die Hauptanlage (BMZ) ist separat und hat mit der CO2 Anlage nur soweit was zu tun, das sie einen Alarm zur Feuerwehr weiterleitet.

Bei meiner Anfrage handelt es sich um die eigentliche Steuerung des Löschbereichs (Integral C), die erneuert wurde.

Das ganze ist auch schon ein paar Jahre her und Funktioniert tadellos - aber der VDS meckert jetzt, weil er der Ansicht ist, das durch den Austausch der Steuerung die ganze CO2 Anlage als "Neubau" gilt. Das kann ich aber nicht nachvollziehen, weil sonst nichts verändert wurde...

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Frage zu CO2 Anlage / Austausch der BMZ

Beitragvon clammer » Fr 16.12.2011 17:29

Ich sehe dass nicht wie Sie. Der Austausch der Steuerzentrale IST eine wesentliche Änderung. Die Steuerzentrale ist u. a. für den korrekten Ablauf der Löschung ebenso verantwortlich wie für die Alarmierung und Überwachung.

Da es sich wohl um eine Löschanlage mit Personengefährdung handelt, unterliegt sie auch dem berufsgenossenschaftlichen Regelwerk, dass eine Sachverständigenprüfung bei wesentlichen Änderungen vorsieht.

Die VdS-Richtlinien sind dann schon mehr als "nur eine Orientierungshilfe", wenn sie Bestandteil des Versicherungsvertrages bzw. in diesem vereinbart sind. Außerdem stellen sie allgemein anerkennte Regeln der Technik dar.

Ggf. ist auch die (technische) Prüfverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.

Gruß
C. Lammer