Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Ralph

Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon Ralph » Mo 20.06.2011 7:11

Als ich vor ca. 20 Jahren das letzte mal einen Auflade-Pulverlöscher betätigte gab es noch eine Florians Gedenksekunde in der der Feuerlöscher fröhlich zischend das Treibgas aus der Gaskartusche in den Pulverbehälter entließ. Der Feuerlöscher konnte in dieser Zeit keinen vernünftigen Löschstrahl abgeben und die meißt ungeübten Benutzer schmissen ihn fluchend in die Ecke.
Neulich sagte mir jemand diese Wartezeit gäbe es nicht mehr. Das jemand diese Zeit völlig eliminiert kann ich jedoch kaum glauben.
Wie ist das nun bei modernen Pulveraufladelöschern. Existiert die Florians Gedenksekunde noch oder darf ich direkt loslöschen?

jojo

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon jojo » Di 21.06.2011 21:18

Du musst auch heute noch warten, bis sich das Co² aus der Druckgasflasche in den Behälter entleert hat!
Ob das nun eine Sekunde dauert oder vielleicht nur noch eine halbe Sekunde.
Also Schlagknopf einschlagen....kurz warten....und dann die Löschpistole bedienen!
Gruß Jojo

Brandschutz Kiel

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon Brandschutz Kiel » Mi 22.06.2011 16:19

Tatsächlich gibt es moderne Armaturen, wo der Aufladelöscher durch einmaliges Drücken des Druckhebels aktiviert wird, zeitgleich kommt aus dem Schlauch schon das Löschmittel heraus.
Es handelt sich hierbei um die sog. Euroarmatur, welche besonders gerne bei Feuerlöschern mit Flüssiglöschmitteln wie z.B. Schaum,
Wasser und Fettbrandlöschmitteln eingesetzt wird, da sie u.a aus Kunststoffen besteht und so unanfälliger gegen aggressive Substanzen in den Löschmitteln sind.
Diese Armatur wird mittlerweile von vielen Herstellern wie z.B. Neuruppin, Bavaria, Gloria, Total, Feucom, Vulkan.......verwendet.

Ich denke allerdings das es immer besser ist den Löscher seinen vollen Druck aufladen zu lassen um einen stärkeren Strahl und die volle Kraft zu haben.

Gerrit Lamadé

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon Gerrit Lamadé » Do 01.09.2011 14:26

Teilweise sind die Feuerlöscher heute mit Berstscheiben ausgerüstet, die erst bei vordefiniertem Druck im Feuerlöscher bersten und so die Funktion sicherstellen.

Brandschutz Kiel

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon Brandschutz Kiel » Di 06.09.2011 14:33

Wobei die Berstscheiben oder auch Platzfolien hauptsächlich dazu dienen das Feuchtigkeit von aussen nicht in den Löscher gelangt oder auch ein auslaufen zu verhindern falls ein Löscher mal umkippen sollte.

BergerBrandschutz

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon BergerBrandschutz » Di 25.10.2011 8:54

Zuerst einmal ein fröhliches Grüß Gott aus dem Süden. Ich bin neu hier und möchte dieses Thema mal wieder aufgreifen.

In der Regel braucht ein Feuerlöscher nur Millisekunden um sich aufzuladen. Sollte das aufladen länger andauern, ist es sicherlich auf eine unsachgemäße Prüfung zurückzuführen.

Folgende Dinge könnten bei der Prüfung außer acht gelassen worden sein.

- gar nicht geöffnet ( der schlimmste aber doch mögliche Fall)

Schon oft musste ich bei Gloria Feuerlöschern, nach mehr als 15 Jahren alter des Gerätes, bei der Erstprüfung durch mich die rote Abschlussfolie entnehmen. Bei Gloria sind die Abschlussfolien nur ab Werk in Rot gefärbt danach Gelb. Ich habe auch schon Wasserlöscher geöffnet und mir kam die Dichtung entgegen gebröselt. Traurig aber Wahr.

- Steigrohr nicht durchgeblasen und auf Durchgang geprüft.

Hier kann sich auch Pulver sehr hart festsetzen und somit die Auslösung verzögern.

- Co Rohr Folie gebrochen und in folge dessen Pulver eintritt in das Co Rohr oder Korrosion
durch Wasser oder Schaum (Grünspann) oder auch Schaumrückstände der Zersetzung.

Dies blockiert die Auslösung am stärksten, da sich meistens am Ende nur kleine Austrittslöcher befinden, jeder kann sich vorstellen was da durchkommt wenn der Weg komplett oder teilweise zu ist. Diese Tatsache ist aber eher selten bei Schaum und Wasser, da durch bauliche Materialien und Form dies bei den meisten Herstellern ausgeschlossen wird. Bei Pulver ist es sehr oft der Fall für verzögerte Auslösung.

Bei Brandschutzübungen ist das Sicherlich dann nicht gerade Vertrauens erweckend für die Teilnehmer, wenn der Feuerlöscher da so ewig vor sich hinsummt.

Ich rate daher die Feuerlöscher für diesen Einsatz auch ordentlich zu Prüfen und zu füllen. Also nicht getreu dem Motto zu verfahren, ist ja nur für eine Löschübung.

Ich hoffe der Beitrag hilft euch weiter das ganze genauer zu verstehen, und gibt euch so Hilfestellung demjenigen auf die Finger zu fühlen der euch die Feuerlöscher bereitstellt.

Alles Gute
Torsten

Gerrit Lamadé

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon Gerrit Lamadé » Di 25.10.2011 9:06

Dauert schon 1-2 Sekunden, bis das Gas ausgeströmt ist, bei tiefen Temperaturen kann es sogar vorkommen, dass das CO2 gar nicht vollständig in den Feuerlöscher strömt, und über den gesamten Zeitraum des Entleerens neues Gas nachfördert.

Desweiteren ist das Pulver eine nichtnewtonsche (Thixotrope) Flüssigkeit, deren Ausspritzverhalten sich also sowohl durch das ausströmende Gas als auch die Wartezeit deutlich verbessert, deshalb sollte man die 5-6 sec warten, damit sich im Feuerlöscher eine ausreichende Wirbelschicht ausbilden kann.

BergerBrandschutz

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon BergerBrandschutz » Di 25.10.2011 10:07

Gerrit Lamadé hat geschrieben:Dauert schon 1-2 Sekunden, bis das Gas ausgeströmt ist, bei tiefen Temperaturen kann es sogar vorkommen, dass das CO2 gar nicht vollständig in den Feuerlöscher strömt, und über den gesamten Zeitraum des Entleerens neues Gas nachfördert.

Desweiteren ist das Pulver eine nichtnewtonsche (Thixotrope) Flüssigkeit, deren Ausspritzverhalten sich also sowohl durch das ausströmende Gas als auch die Wartezeit deutlich verbessert, deshalb sollte man die 5-6 sec warten, damit sich im Feuerlöscher eine ausreichende Wirbelschicht ausbilden kann.



Ja Millisekunden trifft nicht auf alle zu, habe ich aber auch schon bei dem ein oder anderem erlebt. Aber länger als 2 Sekunden sollte es aus meiner Sicht nicht dauern. Im Stress kann das eine Ewigkeit sein, und die Lust am Löschen verhindern.

deshalb sollte man die 5-6 sec warten, damit sich im Feuerlöscher eine ausreichende Wirbelschicht ausbilden kann.


Sehr Interessanter wissenschaftlicher Hintergrund. 5-6 Sekunde vergehen sicher vor jedem Löschen. Ist also nicht unbedingt zu beachten, dass man die 5 Sekunden herunter zählt.

Gerrit Lamadé

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon Gerrit Lamadé » Di 25.10.2011 10:16

Gerrit Lamadé hat geschrieben:Sehr Interessanter wissenschaftlicher Hintergrund. 5-6 Sekunde vergehen sicher vor jedem Löschen. Ist also nicht unbedingt zu beachten, dass man die 5 Sekunden herunter zählt.


Stimmt schon, es wird nicht jeder mit ner Stoppuhr aufs Feuer losgelassen so wie ich ;-D

satmax

Re: Gedenksekunde bei Aufladelöschern

Beitragvon satmax » Fr 26.12.2014 5:08

Aber länger als 2 Sekunden sollte es aus meiner Sicht nicht dauern. Im Stress kann das eine Ewigkeit sein, und die Lust am Löschen verhindern.



iphone 6 plus hülle