Brandgefährdung Fitness Studio

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
sven78hro

Brandgefährdung Fitness Studio

Beitragvon sven78hro » Mo 21.03.2011 21:56

Soll demnächst ein Fitness Studio ausrüsten mit FL. Jetzt die Frage nach der Brandgefährdung? Aus der Erfahrung raus, würd ich mit ner mittleren Brandgefährdung rechnen. In der ASR steht nix als Beispiel drin.


Vielen Dank schonmal

HF-Wetzlar
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.07.2009 14:15
Wohnort: Nidderau

Re: Brandgefährdung Fitness Studio

Beitragvon HF-Wetzlar » Mo 18.04.2011 19:56

Mittlere Brandgefährdung.
Damit hat man im Fitness-Studio alle Spatzen gefangen.
Gruß
Ralf

Linse

Re: Brandgefährdung Fitness Studio

Beitragvon Linse » Di 19.04.2011 13:45

Wenn man mal methodisch rangehen will an die Sache:
Was sind denn die typischen Brandlasten im Fitnesstudio?
Was sind die typischen Brandentstehungsquellen?

Generell haette ich jetzt mal Elektrik und Oel aus den Daempfungen der Geraete als Hauptprobleme angesehen, vielleicht noch ein Handtuchlager dazu, falls die Leute die Handtuecher nicht selber mitbringen.
Aber ich wuerde da auch von mittlerer Brandgefaehrdung ausgehen.

Was vielleicht noch von Interesse waere: Falls mehrere Brandabschnitte noetig werden, koennte man vielleicht die Umkleideraeume vom Rest trennen. So koennen sich die Leute auch im Winter noch ungefaehrdet schnell was ueberwerfen, wenns brennt.