Sprachalarmierung BMA

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Dirk W.

Sprachalarmierung BMA

Beitragvon Dirk W. » Di 08.02.2011 9:36

Hallo Kollegen,

hat jemand einen hilfreichen Vorschlag für mich?
Wir haben in unserer psychatrischen Aufnahmeklinik eine Sprachalarmierung für die BMA. Um bei einem Brandalarm eine Panik der Patienten zu vermeiden, wurde damals als die Anlage in Betrieb ging die Ansage aufgespielt: "Dies ist eine Testdurchsage Dies ist eine Testdurchsage". :kugel:
In der Praxis hat sich diese Durchsage aber nicht bewährt, da das Personal mittlerweile diese Durchsage natürlich auch als Test sieht und nicht mehr ernst nimmt, bzw. erst gar nicht weiß was sich hinter der Ansage verbirgt, obwohl es von mir geschult, u. weitergegeben wurde.

Was ich noch hinzufügen möchte, ich habe die Durchsage nicht ausgewählt!!!
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Durchsage, die keine Panik hervorruft, aber trotzdem das Personal alarmiert. :???: Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße

Dirk W.

SaJa

Re: Sprachalarmierung BMA

Beitragvon SaJa » Di 08.02.2011 10:42

Hallo,

sehe ich das richtig, daß in dem Bereich der Sprachalarmierung keine Sirenen gibt? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Durchsagen davon locker übertönt werden.

Der Text mit der Testdurchsage ist in der Tat sehr sehr ungünstig gewählt. Frage mich wer das mal abgenickt hat.
Wenn nur das Personal versteckt alarmiert werden soll, habe ich ein Beispiel aus einem Möbelmarkt bei uns: "Frau Brand bitte 112, Frau Brand bitte 112."

Gruß,

Sascha

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Sprachalarmierung BMA

Beitragvon clammer » Di 22.03.2011 14:42

Hier ein Beispiel aus einer ähnlichen Einrichtung:

"Achtung Personaldurchsage!
Eingehende Meldung. Das Personal bitte in das Stationszimmer."

Gruß
C.L.