Kann mir mal wer nen Tip geben

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Rescue112

Kann mir mal wer nen Tip geben

Beitragvon Rescue112 » Di 18.01.2011 17:53

Tach auch,

ICh habe mal eine Frage welche Löscher würdet Ihr für ein Unternehmen nehmen der im bereich Viehandel tätig ist.
Kann das nich ganz einordnen welche gefahren klasse und kategorie:

Objekt: Vieh und LAgerhalle ca 1500m²


würde mich freuen wenn ihr mir weiter helft.

nadoli94

Re: Kann mir mal wer nen Tip geben

Beitragvon nadoli94 » Do 20.01.2011 9:25

Moin,

ich bin zwar im Maschinenbau zuhause aber gehen wir das ganze mal ganz pragmatisch an. Natürlich kann man ganz pauschal die Universalwaffe gegen fast alle Brände, den ABC-Pulverlöscher, einsetzen aber das wäre mir persönlich zu einfach. Löschpulver führt mit unter auch zu unnötigen Folgeschäden oder auch Panik beim Vieh.

Die erste Frage ist immer welche Brandklassen in Frage kommen also welchen Aggregatzustand hat die eingelagerte Ware und bei Vieh, würde ich möglichst mit Wasser- oder Schaumlöschern arbeiten. Mit letzterem Decke ich die Brandklassen A und B ab, was wahrscheinlich reichen dürfte oder gibt es auch entzündliche, brennbare Gase im Lagerbereich?
Ein Nachteil dieser Variante ist aber das mehr Feuerlöscher vorgehalten werden müssen als bei der Variante mit ABC-Pulver um die nötigen Löschmitteleinheiten zu erreichen.

Viele Grüße
Oliver Voß

sven78hro

Re: Kann mir mal wer nen Tip geben

Beitragvon sven78hro » Do 24.03.2011 21:27

also bei unserem Grossteil der Bauern hängen Pulverlöscher (Dauerdruck)...ist günstiger für den Unternehmer..wenn er natürlich Schaumlöscher haben möchte, gehts auch..die bekommt man auch schon mit 9 LE (Feuerchef S6LJ Bio)..die FL sind sehr stark beansprucht im Stall..zur Menge würd ich mit gesundem Menschenverstand rechnen..also an den Ausgängen..max. 35m voneinander entfernt usw.

Viel Spass