"Kaufberatung" Feuerlöscher

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Dirk W.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Dirk W. » Di 10.08.2010 16:01

@André; ich habe nirgends gelesen, dass Wolfgang Holger empfohlen hat einen Gartenschlauch vorzuhalten.
Aber wenn Holger um Rat bittet was er an Löschmedium vorhalten soll, und dann kommt von einem Fachmann ein Beitrag in dem steht er selbst hat einen Gartenschlauch im Badschrank,um den Brand zu löschen wenn die Löscher leer sind, halte ich das für gefährlich.
Wenn sich Wofgang das zutraut ist das ja völlig ok.

Noch ein Wort zu den F-Löschern, ich sehe das nicht so wie Du. In unserer Küche hatten wir so eine Bratstraße (große Friteuse), die hat zweimal gebrannt, weil das Thermostat die Krätsche gemacht hatte. Beim erstenmal hatten wir Pulverlöscher das Feuer war aus, aber wir hinterliesen eine rießige Sauerei. Beim zweitenmal hatten wir F-Brandlöscher das Ergebnis war das gleiche, nämlich auch Feuer aus, aber bei weitem nicht so eine Sauerei.
Wichtig ist was ich ja schon geschrieben habe, nämlich das die Leute den Umgang mit Feurlöschern schon einmal geübt haben. Was gerade bei einem Fettbrand sehr wichtig ist, sonst habe ich das brennende Fett in der ganzen Küche verteilt.
Jetzt zu mir persönlich, auch ich habe eine Friteuse zu Hause. Ich lasse das Ding wenn es in Betrieb ist keinen Augenblick aus den Augen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, kann das jeder machen wie er will.

In diesem Sinne noch einen schönen Feierabend. :cool:

freundliche Grüße aus München

Dirk

Brandschutz Kiel

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Brandschutz Kiel » Di 10.08.2010 18:40

Das finde ich so nicht richtig.

Warum alle 2 Jahre neue Löscher kaufen?

Bei uns hier im Norden kostet die Feuerlöscherwartung im Durchschnitt 16,50 €.
Ist somit noch günstiger als alle 2 Jahre neue Löscher kaufen.
Davon abgesehen wo bleibt man den mit den alten Löschern???

Wir Fachhändler prüfen die Löscher nicht um Geld zu machen,sondern um Festzustellen ob ein Löscher überhaupt noch (sicher) funktioniert.
Diverse Baumarktlöscher haben Qualitätsprobleme,z.B. aktuell die Produktwarnung für die Protexlöscher aus dem hause Gloria.
Es kam auch schon vor das auf einem neuen Baumarktlöscher gar kein Druck war..Das Problem ist das ein Laie der sich den Löscher kauft nicht sicher sein kann das der Löscher auch funktionsfähig ist...

Du kaufst dein Auto ja auch nicht bei Aldi,oder?

Speedy

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Speedy » Di 10.08.2010 19:59

Dirk W. hat geschrieben:Noch ein Wort zu den F-Löschern, ich sehe das nicht so wie Du. In unserer Küche hatten wir so eine Bratstraße (große Friteuse), die hat zweimal gebrannt, weil das Thermostat die Krätsche gemacht hatte.

Bei so einem Mordsding würde ich auch F-Löscher vorhalten.
Gruß
André

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » Di 10.08.2010 23:06

Hallo zusammen,

mir sind einige Aspekte durchaus klar.
Bislang musste ich noch nichts löschen, Gott sei Dank! Aber ich habe keine Lust diesen Fall zu erleben, und dann nicht reagieren zu können.

Ich habe nun je einen Gasmelder beim Gasanschluß und einen an der Gastherme, desweiteren je einen Rauchmelder in beiden Kinderzimmern, einen im Büro, einen im unteren Gang, einen im Wohn, einen im Esszimmer, einen Im Hausflur, dann wieder im Dachgeschoss einen im Flur, und zwei im Speicher, sowie einen im Keller und einen bei der Waschmaschiene -> 12 :5:
Gibt mir jedenfalls wirklich ein Gutes Gefühl.

Die Feuerlöscher sollen wirklich nur im absoluten Notfall da sein. Ich bin kein Feuerwehrmann, durfte nur mal bei der Bw einen "tollen" Kurs besuchen.
Der Wasserschlauch kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Aber ich hatte das auch eher als "Ich habe, weil" verstanden, und nicht als Aufforderung, "Mach mal"... :zwink:

Im übrigen habe ich mir auch schon überlegt, in der Umgebung nachzufragen, wo man das löschen mit einem Feuerlöscher üben kann.
Ich fahre ca. 50tkm im Jahr, die Erfahrung kommt aber auch erst mit der Zeit, bzw. den brenzligen Situationen.
Wenn es brennt, habe ich diese Chance nicht unbedingt.
Wie heiß ein Feuer werden kann, merkt man, wenn man mal eine Feuertonne anwirft! Und die ist klein, ferner bleibt es im Normalfall dort drinnen.
Ich denke, ein wenig Hirn, kann nicht schaden.

Ich frage mich ohnehin, wieso es nicht schon längst Pflicht ist, zumindest Rauchmelder in JEDEM Bundesland in seiner Wohnung/ Haus zu verwenden.

Aber gut, ich denke, ich bin nun ein Stück weiter.

Löscher aus dem Baumarkt, kommen für mich wiederum aus diversen Gründen nicht in Frage.
Eine Fritöse haben wir im übrigen auch nicht :5:

Danke und Gruß,
Holger

blank

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon blank » Mi 11.08.2010 6:02

Ich frage mich ohnehin, wieso es nicht schon längst Pflicht ist, zumindest Rauchmelder in JEDEM Bundesland in seiner Wohnung/ Haus zu verwenden.


Tja, beim Länderrecht wird's kompliziert, nicht zuletzt wenn nach einer Legislaturperiode eine neue Mannschaft antritt.

Ich habe bis jetzt bei Neubauten selten gesehen, das dies kontrolliert wurde, bei Umbauten nie. Ich bezweifle auch, das der Bürger i. Allg. weiß, dass er Rauchmelder in den entsprechenden Wohnräumen und Rettungswegen, respektive Fluren und Treppenräumen vorhalten muss, getreu dem Stichwort: "Wo kein Kläger da kein Richter." An den Straftatbestand, welcher sich daraus ergibt, wenn nun plötzlich ein Dritter, z.B. der Schulfreund des Sohnes, die Tante aus Berlin oder die eigene Ehefrau durch einen Brand bzw. Brandrauch zu Schaden kommt (fahrlässige Körperverletzung, schlimmstenfalls fahrlässige Tötung) denkt doch kein Mensch. Bei mir brennts ja nicht!

Hierbei sei die Öffentlichkeitsarbeit erwähnt... Freitag, der 13. ist Rauchmeldertag!

Zum Thema hier noch nachfolgend eine acht Tage alte Pressemitteilung aus dem Innenministerium Baden-Württemberg.

„Rauchmelder sind echte Lebensretter. Ich appelliere an alle, diese kleinen aber sehr effizienten Geräte in ihre Wohnungen und Häuser anzubringen.“ Das sagte Innenminister Heribert Rech am Dienstag, 3. August 2010, in Bruchsal bei der Aktion des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. August 2010.

Rauchmelder würden den tödlichen Brandrauch frühzeitig erkennen und durch einen lauten Signalton warnen. Schlafende Menschen würden schnell geweckt und könnten sich daher meist selbst in Sicherheit bringen. Um das Bewusstsein der Menschen zu schärfen, unterstütze das Land die bundesweite Aktion und die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ und beteilige sich an der Veranstaltung auf dem Bruchsaler Schlossplatz im Vorfeld des Aktionstags.

„Ich danke dem Kreisfeuerwehrverband und den Feuerwehren im Landkreis, dass sie mit dieser Aktion die Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisieren. Wir wollen die Menschen aufklären und beraten, damit sie Rauchmelder von geprüfter Qualität kaufen, diese installieren und regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen“, sagte Rech.

Die Landesregierung setze dabei auf die Eigenverantwortung der Bürger und wolle daher den Einbau von Rauchmeldern nicht gesetzlich vorschreiben. „Gerade weil die Geräte nicht teuer sind und auch von Laien problemlos angebracht und kontrolliert werden können, setzen wir nach wie vor auf das Verantwortungsbewusstsein und das Prinzip der Freiwilligkeit“, so der Innenminister.

Wir sind stolz darauf, dass Baden-Württemberg deutschland- und sogar weltweit eines der Länder mit den weitaus wenigsten Brandtoten ist. Unsere hervorragend ausgerüsteten, ausgebildeten und engagierten Feuerwehrfrauen und -männer sind Garant dafür. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Wir müssen vielmehr die Bürgerinnen und Bürger noch besser über Schutzmöglichkeiten informieren“, betonte Rech.

Weitere Informationen

Für das Jahr 2008 berichtet das Statistische Landesamt von 34 Brandtote (Zahlen für 2009 liegen noch nicht vor).

Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionstag gibt es im Internet unter http://www.rauchmelder-lebensretter.de. Auskünfte zum Thema Brandschutz und Rauchmelder bieten auch die örtlichen Feuerwehren

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg

Wolf R.

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Wolf R. » Mi 11.08.2010 12:35

Brandschutz Kiel hat geschrieben:Das finde ich so nicht richtig.
Warum alle 2 Jahre neue Löscher kaufen?
Bei uns hier im Norden kostet die Feuerlöscherwartung im Durchschnitt 16,50 €....

Hallo Brandschutz Kiel,
ich finde das doch auch nicht richtig, die Feuerlöscher alle 2 Jahre wegzuwerfen. Ich plädiere ja auch für die Prüfung.
Die von Dir genannten 16,50 Euro für die Prüfung, gelten die auch für Einfamilienhäuser um die hier die Diskussion ging?
In Berlin werden mir hier immer Zahlen von über 30 Euro genannt und dann müsste man aus Kostengründen halt neue kaufen und die alten entsorgen oder weiter behalten, wissend, dass die Ausfallquote steigt.
Gruß Wolfgang Rüttinger

Löschi

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon Löschi » Mi 11.08.2010 16:57

blank hat geschrieben:
Die Landesregierung setze dabei auf die Eigenverantwortung der Bürger und wolle daher den Einbau von Rauchmeldern nicht gesetzlich vorschreiben. „Gerade weil die Geräte nicht teuer sind und auch von Laien problemlos angebracht und kontrolliert werden können, setzen wir nach wie vor auf das Verantwortungsbewusstsein und das Prinzip der Freiwilligkeit“, so der Innenminister.


LOL
Im Auto gibt es auch Sicherheitsgurte, die kosten nix! Es gibt immer noch genügend, die selbst ihre Kinder nicht anschnallen. Vielleicht sind das dann auch wieder genau die Experten, di nicht an Rauchmelder denken.
Ich fass es echt nicht, ***Kopf schüttel***

Egal, ich sehe die Notwendigkeit, und möchte halt welche Einsätzen. Dennoch verstehe ich es nicht!

Gruß Holger

satmax

Re: "Kaufberatung" Feuerlöscher

Beitragvon satmax » Fr 26.12.2014 5:01

Löschdecken sind für Fettbrände und nach meiner Meinung auch für alle an anderen Brände von ungeeignet bis schlecht geeignet.



samsung galaxy s5 hülle