RWA - wer darf auslösen ?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Huter

RWA - wer darf auslösen ?

Beitragvon Huter » Di 15.07.2003 1:00

Hallo ...

Mich würde mal interesieren wie das auslössen der RWA`s so im allgemeinen geregelt ist . Darf jeder Betriebsangehörige auslössen wenn er einen Brand entdeckt ?

Oder bleiben sie geschlossen bis die Feuerwehr eintrifft und diese entscheidet dann ?

MFG Stefan Huter

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Guten Morgen,

eine verallgemeinernde Antwort kann es hier nicht geben, da die Strukturen in den Unternehmen unterschiedlich sind. Somit ist auch eine unterschiedliche Organisationsstruktur zu erwarten.

Aus meiner Sicht:

Heute gilt allgemein die Meinung (der ich mich anschließe) Rauch und Wärme sollten aus dem Gebäude auf schnellstem Weg herausgeführt werden! In neueren Brandschutzkonzepten hält dieses auch insofern Einzug, dass aktive Entrauchungssysteme zum Einsatz kommen. Dies ist zum einen Vorteilhaft für die Sicherstellung der Fluchtwege, z. B. Treppenhäuser, aber auch zum Schutz von Sachwerten. Rauch ist der Schadensverursacher schlecht hin!

Ergebnis: wenn jemand merkt, dass Bereiche verraucht sind und eine RWA vorhanden ist, dann soll er/sie die RWA btätigen! Gerade in öffentlichen Gebäuden, aus meiner Sicht, ein muss, da hier keine klassifizierte Organisation für diese Belange zu erwarten ist.

In Unternehmen mit Werkfeuerwehr sind sicherlich differenziertere Betrachtungen möglich.
Zuletzt geändert von Falk_HL am Do 17.07.2003 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

Huter

Beitragvon Huter » Di 15.07.2003 1:00

Hallo ...

Danke für die schnelle Antwort .
Ich bin da noch etwas geteilter Meinung .Es wiederspricht ja eigentlich der lange bekannten Aussage , "Fenster und Türen schliessen um ein ausbreiten des Feuers zu vermeiden !"

MFG Stefan Huter

PS.: Vieleicht muß ich auch nur etwas umdenken , vom Brandbekämpfer zum Brandverhüter .

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Hallo,

vielleicht hilft ja dieser Gedanke beim Umdenken...

Wie so oft und üblich, ein Keil hält ein Tür zum Treppenhaus offen. Gerade im Hochsommer des öfteren zu sehen. Es brennt.... flux füllt sich das Treppenhaus mit Rauch! Nun gilt es den Keil zu entfernen, Sicherung des Brandabschnittes(!) (das zum Thema Türen und Fenster zu) und den Rauch heraus zu bekommen. Ist eine RWA vorhanden wäre dies ein "Kinderspiel", was jedem Beschäftigten zuzumuten ist.

Sicherlich ist dieses nur ein sehr vereinfachtes Beispiel, dennoch kann es dazu dienen, dieses differenziert auf andere Bereiche ebenso zu übertragen.

Anderes Beispiel, eine Produktionshalle: stehen dort auf Grund eines Brandes permanent 800-1000°C an, wie lange würde das die Statik das mitmacht? Die Beantwortung ist zunächst mal sekundär, aber die Schädigungen an dem Bauwerk dürften sich unausweichlich eingestellt haben. Folge sehr hoher Sachschaden oder Totalverlust. Wie wäre dies zu verhindern, durch eine RWA, wenn möglich eine Wärmeableitung schaffen von Anfang an!

Schauen Sie doch auch mal hier hinein: http://www.vbbd.de/infodb.cfm?nav=db&sh ... id=21#Funk
Zuletzt geändert von Falk_HL am Do 17.07.2003 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

Huter

Beitragvon Huter » Di 15.07.2003 1:00

Falk H. Danke ....

Hast mich überzeugt ...
In meiner Brandschutzordnung steht s auch schon drin ;-)

Wenns auch nicht hierhergehört...
Da ich über den Beitritt zum VBBD nachdenke , hätte ich noch n Frage zur Mittgliedschaft . Was ist der unterschied zwischen den 2 Mitgliedsformen , wie ist das Kooperativ zu verstehen ? Grenzt es mich irgendwie in der Nutzung ein wenn ich alls Privat-Mitglied beitrette? da ich ja erst kommende woche den BSB Lehrgang beim TÜV - Saar besuchen werde , und ich meines wissens der erste BSB in unserer Firma sein werde. Halte ich es für schwirig gleich , sowas durchzusetzten .
Da wird wohl eh die nächste Zeit meine Arbeitskraft rein gehen , mir die Notwendige Kompetenz und Akzeptanz zu erarbeiten .

"Es gibt viel zu tun, packen wir s an !" in diesem Sinne

MFG Stefan Huter

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Guten Abend Herr Huter,

na die Diskussion führen wir in allen Foren sehr gern, wenn es um die Mitgliedschaft geht... :zwink:

Mal im Ernst, also der Unterschied besteht im Wesentlichenen darin, dass persönliche Mitglieder alle Rechte, insbesondere Stimmrechte haben und einen wesentlich günstigeren Beitrag entrichten! Kooperative Mitglieder sind vorwiegen Unternehmen oder Personen die uns sehr wohl gesonnen sind und unsere Arbeit mit einer dementsprechenden Finanzhilfe unterstützen. Ansonsten werden ALLE gleichwertig behandelt. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde angeregt den Vereinsnamen auf Verband... umzubenennen. Derzeit prüfen wir die evtl. rechtl. konsequenzen. Was damit unter anderem erreicht werden soll ist, dass klarer wird, dass eine Mitgliedschaft im vbbd nicht zwingent eine persönliche Betrachtung sein muss, sondern durchaus vom Arbeitgeber Unterstützung finden sollte! Aber trösten Sie sich, wie die Meisten von uns, bin auch ich persönliches und privatzahlendes Mitglied.

Wohnen Sie zufällig im Saarland? dann hätte ich einen sehr netten und kompetenten Ansprechpartner für Sie, der Sie bei Ihren Beitrittsgedanken behilflich sein könnte. :-)

Seit heute ist es amtlich, unser Forum wird in Kürze, 3-4 Werktage, umgestellt, lassen Sie sich überraschen!

So jetzt schau ich mal das Heute-Jornal, sonst verpasse ich ja alles was politisch daneben läuft...

Bis demnächst!
Zuletzt geändert von Falk_HL am Do 17.07.2003 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

Rupp

wer ruft mich...

Beitragvon Rupp » Mi 16.07.2003 17:54

wird das jetzt alles aus dem "alten Forum" übernommen, egal, ich schreib´s hier auch nochmal.
bin gerne behilflich

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Mi 16.07.2003 18:06

Das alte Forum ist ab morgen wech!!! :grins:
Grüße FH

Huter

RWA`s Endloses Thema ?

Beitragvon Huter » Fr 18.07.2003 0:24

Das alte Forum ist ab morgen wech!!!


Uiiiiii Es ist da *freu*

Hatte jetzt noch keine Gelegenheit s mir genauer anzusehen aber was ich bis jetzt gesehen habe , ALLE ACHTUNG !

Nochmals zu den RWA`s ...

Nach der Lehrgang 2ter Teil bin ich eigentlich wieder geteilter Meinung .

Einerseitz stimme ich Herrn Falks Argumenten zu Notausgänge zu sichern , Temperaturen zu senken usw.

Aber mit jeder offen RWA wird auch der Lufdtzug durch Thermische Zirkulation stärker , was alls logische folge die ausbreitung des Feuers beschleunigt . :???:

H. Rupp ...

Gerne nehme ich ihre Hilfe an ... da ich die nächsten 3 Wochen Urlaun habe , werd ich ausgibig Zeit haben mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Mal sehen was dabei rauskommt .

Gibt s zu dem Thema auch Fachliteratur , bzw. irgendwelche Beiträge im Netzt ?

MFG Stefan Huter

Rupp

Hilfe

Beitragvon Rupp » Fr 18.07.2003 10:13

Hallo Stephan, (ich darf doch! :grins: )

kommst du aus dem Saarland? Wenn ja von wo? Übrigens, ichj bin jetzt auch ab 12 Uhr für drei Wochen im Urlaub :supi: :cool:

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Re: RWA`s Endloses Thema ?

Beitragvon Falk_HL » Fr 18.07.2003 11:38

Hallo Stephan (ich schließe mich Ralf an :grins: und sagst auch nur Falk o.k.? :zwink: )

Qax1 hat geschrieben:
Nochmals zu den RWA`s ...

Nach der Lehrgang 2ter Teil bin ich eigentlich wieder geteilter Meinung .

Einerseitz stimme ich Herrn Falks Argumenten zu Notausgänge zu sichern , Temperaturen zu senken usw.

Aber mit jeder offen RWA wird auch der Lufdtzug durch Thermische Zirkulation stärker , was alls logische folge die ausbreitung des Feuers beschleunigt . :???:


Sicherlich wird es immer geteilte Meinungen geben, dennoch interessiert es mich warum du ins wanken gerätst? Was hast du bei deinem Lehrgang erfahren :???:

Und warum sind bspw. nach IndBauRili RWA's gefordert? Bin mal gespannt was sie dir so bei bringen. Wo machst du deinen Lehrgang?

Gegen die Ausbreitung, um das mal aufzugreifen, helfen doch nur deine funktionierenden Brandabschnitte, Stichwort Türen, Tore, Klappen und Schotts....!
Grüße FH

Rupp

RWA

Beitragvon Rupp » Fr 18.07.2003 11:56

Also bei uns ist es so geregelt, daß die RWA im Anlagenbereich nur oder auf Anweisung der Feuerwehr geöffnet werden. In Treppenhäuser ist das was anderes. Da würde ich nicht auf die Feuerwehr warten. Hier ist mir der evtl. Materialschaden egal. Wichtig ist das Evakuieren der Menschen, und das so sicher wie möglich.

Huter

Beitragvon Huter » Fr 18.07.2003 17:23

Hallo mal wieder alle !

Hallo Stephan, (ich darf doch! )
Hallo Stephan (ich schließe mich Ralf an und sagst auch nur Falk o.k.?
)


Zu erst .. klar dürft ihr , wenn ich auch daFG + :zwink:

aBER BITTE MIT f +LÖL+
Wo machst du deinen Lehrgang?




Zu dem Lehrgang ..
Veransstallter war der TÜV-Saarland im neuien Seminare gebaude .
Dozen der beiden Lehrgänge war der Herr Rühle von der Firma B.O.S.S

Ein sehr kompenter Dozent , der vor allem durch seine lange Tätigkeit in diesem Bereich , viele Praxis Tipps und erfahrungen kund tun konnte . :supi:

Etwas unglücklich fand ich das sich die Inhalte der beiden Lehrgänge ziemlich ähnlich war . Aber hier lag wohl eher das Problem , das nur 3 Leute inklusive mir auf beiden Lehrgängen waren .
Die anderen Teilnehmer des 2 Lehrganges waren schon Sicherheitsfachkracft , oder durch Feuerwehrausbildung befähigt daran teilzunehmen .
Hier sicherte der Zuständige TÜV - Bearbeiter uns zu , das sich da einiges ändern wird .

Jetzt aber zu den RWA`s . :grins:

Generel Stand vom Dozenten die Aussage da " Klärt das mit der Örtlichen Feuerwehr ab , da jede andere Ansichten , und Möglichkeiten hat , ist es sehr schwer eine Allgemeine Aussage zu treffen !

Mein Standpunkt .:

Wenn ich die RWA`s zu lasse , ist wohl damit zu rechnen das mindestens der Raum des geschehens vollständig verraucht . Und da Brandrauch bekanntlich Agresiv und schädigend auf Einrichtungen , gerade Elektonischer art wie sie heute wohl in jedem Betrieb on mass stehen , wirkt siund hier wohl schon mit Imensen Schäden zu rechnen .
Selbst ohne Flash Over , den ich durch die geschlossenen RWA`s ja unterstütze , bzw herbeiführe .

Öffne ich hingegen die RWA`s zieht heiße Luft nach oben ab , was logischer wiese bewirkt das von irgendwo , wo auch imer frische sauerstoffreiche Luft nachstömt . Diese Luft heitzt mir dan unweigerlich mein Feuerchen an , und lässt ein ausgewachsenes Feuer daraus werden .

In Treppenhäusern gibt s da wohl keine Diskusionen , zumindest wenn diese alls Fluchtwege dienen , werden die RWA`s wohl meist schon über die BMZ geöffnet .

Bin mal auf eure Antwoten und gegenargumente gespannt ...

Ach Ralf ...
Habe mich gestern noch schnell für die RG-Saarland angemeldet...

Ja ich bin echter SAARLÄNDER un do druff e bissje Stolz ,denn mir sin enfach aus rem anare Holz...Schönen Urlaub

Mfg Stefan Huter[/quote]

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Sa 19.07.2003 0:31

Hallo Stephan,

Öffne ich hingegen die RWA`s zieht heiße Luft nach oben ab , was logischer wiese bewirkt das von irgendwo , wo auch imer frische sauerstoffreiche Luft nachstömt . Diese Luft heitzt mir dan unweigerlich mein Feuerchen an , und lässt ein ausgewachsenes Feuer daraus werden .

Also ich glaube, das im großen und ganzen die Feuerchen auch so oder so auswachsen. Dann platzt halt ne Scheibe und schon strömt Sauerstoff nach.

Du selbst hast die Flash over-Thematik erwähnt, dito... wenn die heißen zündfähigen Rauchgase abziehen können, ist dieses schon kein Problem mehr. Die Jungs vom Abwehrenden BS werdens dir danken! :-)

Nach meiner Erkenntnis ist die zuströmende Luft als "Brandbeschleuniger " zu vernachlässigen. Ein Feuer in dieser Demension, dass z.B. autom. RWA's selbst öffnen, entfacht sowieso seine Eigendynamik, da noch ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. Somit sehe ich keinen Nachteil in der RWA. Sicherlich gibt es immer Bereiche, die sensiebel sind und es wird Organisationsstrukturen geben (Werkfeuerwehr) wo ein geplantes Handeln möglich ist. Ob das aber für eine Standardaussage bezüglich der Handhabe von RWA's langt möchte ich eher bezweifeln. Meine Losung heißt, ... hoch mit den Klappen (Fenster etc.) und raus mit dem Dampf! :grins:

Schönes Wochenende!
Grüße FH

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Mi 23.07.2003 11:24

Ich stimme Falk in jedem Fall zu: "Nichts wie hoch mit den Klappen!!" - Und hierbei spreche ich auch als Vertreter der Versicherungswirtschaft und somit einem der Hauptkostenträger eine Brandschadens.

Zum einen ist Personenschutz nicht nur in Treppenhäusern zu beachten. Auch innerhalb von Produktions- oder Lagerhallen gibt es Fluchtwege, über die sich Personen in Sicherheit bringen müssen. Ich fände es schon grob fahrlässig, die Mitarbeiter anzuweisen, die RWA nur nach Aufforderung durch die Feuerwehr zu öffnen. Die Handauslösungen für die RWA sind an gut zugänglichen Stellen angebracht, rot gekennzeichnet und mit einer Glasscheibe (zum Einschlagen) ausgerüstet, damit sie im Gefahrfall von jedeman zu finden und zu betätigen sind.

Der Sachversicherer gewährt für eine RWA einen Rabatt auf die Versicherungsprämie. - Und warum? Sicher nicht, weil sie zur Vergrößerung des Schadens führt. Auch der Personenschutz spielt für den Sachversicherer keine Rolle (höchstens in seiner Funktion als Lebensversicherer).

Man muss im Brandfall nicht immer damit rechnen, dass ein ganzer Brandabschnitt mit Rauch beaufschlagt wird. Um dies möglichst zu vermeiden, sind Hallen > 2000 qm durch rauchschürzen in Rauchabschnitte zu unterteilen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Feuer bei offener RWA durch die Frischluftzufuhr zwar lokal angefacht wird, aber eben auch nur lokal. Die Gefahr eines Flashover ohne oder bei geschlossener RWA ist sehr groß. Was ein Flashover ist und die enorme Gefahr für Leib, Leben aber auch Sachwerte dürfte allseits bekannt sein. Aus diesem Grund gilt es einen Flashover unbedingt zu vermeiden. Da kommt es auf ein paar Quadratmeter nicht an, um die sich ein Feuer durch das Anfachen ausbreitet.

Lässt man den Rauch und die Hitze bereits zu einem frühen Stadium aus dem Gebäude entweichen, so kann die Feuerwehr sofort nach ihrem Eintreffen mit einem effektiven Innenangriff beginnen. Ein "Feuerwehrhäuptling", der seine Leute in ein verrauchtes Gebäude schickt, spielt mit deren Leben.

Habe ich genügend Argumente geliefert?

Huter

<--Überzeugt ...

Beitragvon Huter » Mi 23.07.2003 13:23

Guten Morgen H. Schreiber ...

Ich danke ihnen für ihre ausführlichen Erleuterungen .
Sehr interesant finde ich , was mir nicht bekannt war , das die Versicherer auch schon für RWA`s Rabatte gewähren .

Und da stimme ich ihnen zu , Warum solten sie das tun wenn es den schaden vergrößern würde.

Nur eine kleine anmerkung...

Ein "Feuerwehrhäuptling", der seine Leute in ein verrauchtes Gebäude schickt, spielt mit deren Leben.


das stimmt nicht ganz , denn welches Wohnhaus ist mit RWA`s ausgerüstet .
Und warum ist heute nahezu jede Feuerwehr zu mindestens 50 % mit Atemschutz ausgerüstet ?
Es gehört zum alltäglichen geschäft der Feuerwehrleute , in verrauchte , dunkle Gebäude zum innenangriff vor zu gehen . Allerdings eben unter Umluft unabhängigem Atemschutz , und da liegt eben der Große Vorteil der Feuerwehr gegenüber unseren Leuten die da raus müßen .

Ich gehe jetzt mal meine BSO , mit dem Hinweiß :stern: RWA öffnen , ausdrucken .
Mfg Stefan Huter

Schreiber

Feuerwehr in verrauchten Gebäuden

Beitragvon Schreiber » Mi 23.07.2003 14:06

Ich gebe Ihnen bedingt Recht: Tagtäglich müssen Feuerwehrleute in verrauchte Wohnhäuser. Hierbei handelt es sich jedoch zumeist um Einsätze um Personen zu retten. Da bleibt nichts anderes übrig. - Aber!! - Wohnhäuser sind in der überwiegenden Anzahl massiv und feuerbeständig erstellt. Der übliche Industriebau hingegen besteht in Stahlbauweise ohne Feuerwiderstandsdauer.
Bei der Entscheidung einen Feuerwehrmann in ein Gebäude zu schicken geht es weniger darum, ob er dort atmen kann, denn wie sie bemerkt haben, verfügt die Feuerwehr über Atemschutzgeräte. Gegen die fehlende Sicht und die oft große Hitze hilft der Atemschutz nicht.
Oft muss die Feuerwehr kriechenderweise (wegen der Hitze) in die Gebäude und sehen tut man das Feuer oft erst, wenn man es fast berührt.
Wie schon erwähnt, der Rauch, als Atemgift, ist für die Feuerwehr, wegen des Atemschutzes, nicht das große Problem, sondern die fehlende Sicht, die unerträgliche Hitze und die Gefahr des Versagens der Gebäudekonstruktion. - Speziell bei Industriebauten wird ein verantwortungsbewusster Einsatzleiter deshalb sorgfältig abwägen ob er einen seiner Leute ins Gebäude schickt oder nicht.