Brandschutz mit Wassernebel???

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Brandschutz mit Wassernebel???

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Ein Gruß an alle Kollegen...,

für unser neues Rechenzentrum, mit besonderer Bauweise, soll evtl. eine zumindest für mich neuartige Hochdruck-Wassernebel-Löschanlage für den Doppelboden geplant werden.

Besondere Bauweise deshalb, weil der geplante Doppelboden (in der Funktion ist es einer) mit fast 3 m!!! Höhe wohl etwas außergewöhnlich ist. Technikgeschoss wäre wohl hier die treffendere Definition. In diesem werden hauptsächlich diverse Kabeltrassen mit entsprechend vielen Kabeln und den damit verbundenen nicht zu verachtenden Leistungsübertragungen sowie all Lüftungsaggregate (900 KW) installiert.

Nun meine Frage, kennt jemand bereits das System der Firma Fogtec??? Und welche Erfahrungen, besonders im Bezug auf Rechenzentren liegen dem Einen oder Anderen diesbezüglich vor???
Informationen sind auch unter dieser Adresse (pdf-Datei) http://www.sicherheits-berater.de/down/fogtec.pdf abrufbar!

Für Eure Bemühungen möchte ich mich schon mal bedanken.

Gruß Falk Hauptlorenz

Gesendet von Falk Hauptlorenz 09.05.2001 16:58:08
Zuletzt geändert von Falk_HL am Do 17.07.2003 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Hallo,

Informationen zu solchen Anlagen findet man im Fire Protection Handbuch der NFPA, Quincy 1997 (18. Edt.) ISBN 0-87765-377-1 in Kap. 6-15 (31 S.).

Grüße gm

Gesendet von Gernot Mauser 15.05.2001 15:56:27

Portugall

Beitragvon Portugall » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Falk Hauptlorenz,

das Hochdruckwassernebelsystem HDWN ist schon in vielen Bereichen eingesetzt. Es ist eine gute Alternative zur Gaslöschanlagen, da der Personenschutz z.b.bei CO 2 vernachlässigt werden kann und zusätzlich noch Rauchgase ausgewaschen wird. HDWN ist eingesetzt bei EDV und Schalträumen z.b.
in Dresden bei einer Weltunternehmen ca 500 qm in Frankfurt / Main 4000 qm in einem Münchner Objekt ca 8000 qm usw. Die Projektierung , Lieferung und Installation kann ich Ihnen anbieten. Geben Sie mir hierzu detail Informationen über Raumgröße-Höhe usw. Wer sonst noch Infos über HDWN möchte schreibe mir bitte.

Helmuth Portugall
VBBD - Mitglied

Gesendet von Helmuth Portugall 31.10.2001 16:32:52

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Herr Portogall,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zu HDWN. Dresden habe ich selbst in Augenschein nehmen dürfen, Herr Lahmann sei an diesser Stelle gegrüßt, und war schon beeindruckt, insbesondere auch in der Platzersparnis der Anlage. Im Moment ist es noch nicht entschieden ob wir den Neubau bekommen, wo diese Anlage angedacht ist, falls sich dieses konkretisieren sollte, komme ich gern auf Ihr Angebot zurück.

MfG
FH
Grüße FH