Steigleitungen - Prüfvorschriften für Trocken u. Naß Leitung

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
BBS

Steigleitungen - Prüfvorschriften für Trocken u. Naß Leitung

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Bezugnehmend auf die ANtwort von Herrn Falk Hauptlorenz stellt sich folgende Frage. Im Oktober 2000 ist die DIN EN 671-3 (Instandhaltung von Schlauchahspeln mit Schlauch und Wandhydranten mit Flachschlauch) eingeführt worden. Diese sieht unter dem Punkt 6.1 (jährliche Instandhaltung) vor, den Schlauch vollkommen auszurollen und mit dem vorhandenen Betriebsdruck zu beaufschlagen. Um dieser Forderung nachzukommen muss der Schlauch folglich mit Wasser gefüllt werden. Nun die Frage: Durch das unter Druck setzen des Schlauches wird im Grunde genommen ein Einsatz simuliert. Hat dies zur Folge, dass nun die Ursprünglich im Abstand von 5 Jahren durchzuführende Druckprüfung jährlich durchgeführt werden muß? Über eine Antwort wäre ich sehr verbunden.

Gesendet von Frank Drewes 23.05.2001 10:28:53

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Dieser Punkt wird derzeit viel diskutiert. Die vorherschende Meinung ist derzeit, daß eine PRÜFUNG nicht mit einem EINSATZ eines Schlauches gleichzusetzen ist. Die Druckprobe muß also nicht jährlich erfolgen. Eine rechtlich verbindliche Regelung gibt es derzeit nicht. Ich würde Ihnen empfehlen, dieses Thema evtl. einmal beim zuständigen DIN-Ausschuß FNFW-FB 191 anzusprechen. Eine klare Aussage von dort dürfte dann für Klarheit sorgen. Die Kontaktadresse finden Sie http://www.din.de/gremien/nas/fnfw/fnfwfb191/index.html.

Gesendet von Lars Biskupek 25.07.2001 21:43:20