Hochregallager

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
mrtyron

Hochregallager

Beitragvon mrtyron » Mo 04.02.2008 12:54

Hallo an alle Board Mitglieder,
bin neu hier und wollte mich mal informieren was ich beim Bau einer Halle beachten muss wenn dort Hochregallager für einen Versender errichtet werden sollen. Würde gerne bautechnisch alles im Vorfeld vorbereiten lassen um nach dem Bau nicht wieder alles umzubauen.
Habe mir einige Infos über Niederdruck Wassernebelanlagen besorgt, brauche aber noch Tips bzw. links zu spezialisten auf diesem Gebiet. Ach ja, gelagert werden Autoreifen.
Vielen Dank Vorab.

Logiker

Beitragvon Logiker » Mo 04.02.2008 14:52

Hallo,

gibt es da nicht eine VDI-Richtlinie sowie eine VdS-Regel?

Bspw. einfach mal bei Beuth und VdS suchen.

Tasso9x

Re: Hochregallager

Beitragvon Tasso9x » Mo 04.02.2008 16:08

mrtyron hat geschrieben:Hallo an alle Board Mitglieder,
bin neu hier und wollte mich mal informieren was ich beim Bau einer Halle beachten muss wenn dort Hochregallager für einen Versender errichtet werden sollen. Würde gerne bautechnisch alles im Vorfeld vorbereiten lassen um nach dem Bau nicht wieder alles umzubauen.
Habe mir einige Infos über Niederdruck Wassernebelanlagen besorgt, brauche aber noch Tips bzw. links zu spezialisten auf diesem Gebiet. Ach ja, gelagert werden Autoreifen.
Vielen Dank Vorab.

Hallo,

wie in der ersten Antwort erwähnt: ein erster Einstieg ist die VDI 3564 "Empfehlungen für den Brandschutz in Hochregallagern". Die Lagerung von Reifen ist so das "unangenehmste" was möglich ist. Brennende Autoreifen erzeugen besonders viel Rauch und viel Hitze im Brandfalle. Da kommt man um eine genauere Betrachtung der Entrauchung (oder auch Kaltentrauchung bei Sprinklerung) nicht herum. Die VDI 3564 behandelt kurz folgende Themen: Risikomerkmale für den Hochregallagerbereich, Baulicher Brandschutz, Brandschutzeinrichtungen, organisatorischer Brandschutz und Instandhaltung. Davon ausgehend kann man dann näher in die Problematik einsteigen.

Mfg.
R.Mermi