Löschanlagen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
BBS

Löschanlagen

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht kann mir jemand von Ihnen helfen ! Gibt es Wartungsfirmen die CO2/Stickstofflöschanlagen der Fa. Minimax oder Total Walter warten dürfen ?? Sie sollten alle VdS Anforderungen der Wartungsintervalle erfüllen und ggf. die entsprechenden Ersatzteile vorhalten, sowie auch die Programmierung der Anlagen ändern können. Bitte teilen Sie mir entsprechende Firmen aus dem süddeutschen Raum mit. Vielleicht dürfen aber solche Anlagen nur vom Errichter gewartet werden,
dann wäre es nicht schlecht, wenn ich darüber auch eine Info bekommen könnte.

Vielen Dank,
Lutz Abraham

Gesendet von Lutz Abraham 01.02.2002 11:40:32

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Di 15.07.2003 1:00

Eine Wartung ist bei CO2-Löschanlagen nicht vorgeschrieben. Weder nach den VdS-Richtlinien noch nach den behördlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften.

Die BGR 134 (bisher ZH 1/206) fordert eine jährliche Prüfung durch einen Sachverständigen. Soll die Anlage bei der Kalkulation der Versicherungsprämie berücksichtigt werden, so muss eine jährliche
Überprüfung durch einen Sachverständigen der VdS-Schadenverhütung erfolgen.

Diese Prüfung erfüllt auch die Anforderung der BGR 134. Mängel sind durch eine Fachfirma - i.d.R. Errichterfirma - beseitigen zu lassen. Die VdS-anerkannten Errichterfirmen können Sie auf der Internetseite des VdS (http://www.vds.de) abrufen.

Gesendet von Rainer Schreiber 07.02.2002 12:06:02