Wandhydranten

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Gast

Wandhydranten

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Kollegen,

mir ist aus unserer Nachbarstadt (Land Niedersachsen) zu Ohren gekommen das Wandhydranten in Flure und nicht in Treppenräumen eingebaut werden sollen. In unserem Krankenhaus sind alle Wandhydranten in Treppenräumen installiert (Bestand). Jetzt bei einem Umbau kommt mir die Frage wohin mit den neuen Hydranten. Wer kann mir Auskunft (Erfahrungswerte, Richtlinen, LBO usw.) über genaue Position der Wandhydranten geben.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Mehler

Gesendet von Norbert Mehler 28.02.2002 11:55:35

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

zum Problem des Standortes der Wandhydranten gibt es einen interessanten Artikel aus der Sicht der Feuerwehr. Quelle:Brandschutz- Deutsche Feuerwehrzeitung 12/2001 Seite 1000-1003. Er deckt sich in wesentlichen Teilen mit den bisher gegebenen Antworten und bietet Argumentationshilfen für Planung und Ausführung.

MfG Uwe Noack

Gesendet von Noack, Uwe 04.03.2002 10:48:58

Vonhof

Beitragvon Vonhof » Di 15.07.2003 1:00

Die Überlegung ist einfach die, dass - ist der Hydrant im Treppenraum installiert und wird Brandfall benutzt - die Tür zum Treppenraum aufstehen muss und der Rettungsweg somit durch eindringenden Rauch ausfallen kann.

Von daher ist es sinnvoll, den Hydranten in den Flur zu verlegen.

Gruß
A. Vonhof

Gesendet von Alexander Vonhof 28.02.2002 12:22:24

Muehlmann

Beitragvon Muehlmann » Di 15.07.2003 1:00

In unserer Einrichtung (Werkstätten und Wohnheime für Behinderte) sind alle Wandhydranten auf den Fluren angebracht im Radius von 30m. Wandhydranten sollen u.a als schnelles Einsatzmittel der Feuerwehr dienen schon allein deshalb ist es besser die Wandhydranten in Fluren zu installieren.

Gruss Hans Mühlmann

Gesendet von Hans Mühlmann 28.02.2002 13:27:43

Gast

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Löschmitteleinrichtungen - Wandhydranten, sowie auch Feuerlöscher sind stets in den Brandabschnitten (Flurbereiche der Gebäudeetage) an exponierten Stellen zu intallieren um eine schnelle und rasche erste Brandbekämpfung durchführen zu können (was von der Logik her ja auch Sinn
macht!) - dies wird in der Regel von jeder zuständigen Brandschutzbehörde (Brandschutzamt) auch gefordert.

Gesendet von Andreas Braun 04.03.2002 09:59:29