Feuerlöscher in Härterei

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
siko

Feuerlöscher in Härterei

Beitragvon siko » Di 15.07.2003 1:00

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema Feuerlöscher in einer Salzbad Härterei , was ist besser CO², Schaum oder Pulver ?

Danke

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

Hallo Siko,

ich kenne mich zwar nicht sonderlich mit Salzbad-Härtereien aus, denke aber dass das Härtebecken nicht die primäre Betrachtung verdient. Wenn ich mich an meine "Metaller"-Ausbildung erinnere, wird Stahl (einer bestimmten Klasse) mit einer bestimmten Temperatur in einer bestimmten Zeit abgekühlt, um eine dadurch definierte Härte zu erzielen.

Zurück zur Frage: Ich denke du solltest dir das Umfeld genauer betrachten, welche Materialien bzw. welche Gegenstände befinden sich in der Nähe, oder in dieser Halle (hast leider diesen Punkt nicht genau beschrieben). Dann kannst du recht schnell bestimmen was du für ein Löschmedium benötigst:

CO2: für Brände flüssiger oder flüssig werdende Stoffe, z. B. brennbare Flüssigkeiten (glaub ich zunächst mal nicht) Brandklasse B

Schaum: wie CO2 zusätzlich aber auch für Brände fester, organischer Stoffe, z. B. Holz (Paletten), Papier, Stoffe (auch Öl-getränkte Putzwolle), Kartonagen..., Brandklasse AB

Pulver (ABC): wie CO2 und Schaum zusätzlich Gase, Brandklasse ABC

Natürlich sind die Löschprinzipien unterschiedlich und somtit auch der löschtaktische Ansatz, gehe aber davon aus, dass du hier die nötigen Kenntnisse hast.

Wie gesagt frage dich was deine Brandgefährdung darstellt und beantworte danach was kann alles brennen, daraus schlussfolgerst du dein entsprechendes Löschmittel.

Ich hoffe, dass dir diese Antwort was bringt, wenn nicht frage einfach noch mal nach, o.k.?

Gruß Falk Hauptlorenz
Grüße FH