Berufliche Funk Brandmeldeanlage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.

Was hält ihr von Funk Brandmeldeanlage?

Ich habe Erfahrung mit Funk Brandmeldeanlage und bin sehr positiv.
3
25%
Ich habe Erfahrung mit Funk Brandmeldeanlage un bin ziemlich positiv.
2
17%
Ich noch keine Erfahrung mit Funk Brandmeldeanlage aber ich bin interesiert.
4
33%
Ich habe Erfahrung mit Funk Brandmeldeanlage un bin ziemlich negativ.
3
25%
Ich habe Erfahrung mit Funk Brandmeldeanlage un bin sehr negativ.
0
Keine Stimmen
Ich weiss nicht, habe keine Meinung
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 12

WBlok

Berufliche Funk Brandmeldeanlage

Beitragvon WBlok » Mi 14.03.2007 11:18

Hallo,

weiss jemand ob man irgendwo Funk Brandmeldeanlage für berufliche Nutzung bekommen können? Und hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Willem Blok

m.k.muenchen

Beitragvon m.k.muenchen » Mi 14.03.2007 16:43

Hallo, wir haben mal so eine Anlage als Interrimslösung für einige Zeit einem Nutzer "genehmigt". Dieser muß sich einfach nur darüber im klaren sein, dass das keine Brandmeldeanlage nach Vorgaben der Versicherer ist.
Was soll denn überwacht werden?
Wichtig.....
Wo geht die Meldung ein und wie geht der Entgegennehmende damit um.
Gerade z. B. in den Nachtstunden, Samstag Sonntag...
es ist kein gesicherter u. überwachter Leitungsweg vorhanden.
Es sind mehr Nachteile als Vorteile...aber auch sicherlich besser als gar nix

Aufgrund einer eingehenden Meldung und der daraus folgenden Alarmierung wird sicherlich keine öffentliche Feuerwehr so auf gut Glück mal dort "vorbeischauen".

Ich forsche mal nach von welchem Hersteller diese Anlage damals war..

MfG M.K.

S-Krusenbaum

Novar Esser

Beitragvon S-Krusenbaum » Mi 14.03.2007 23:52

Nutzen Sie Esser IQ8 Brandmeldezentrale
an Ihr kann man Funkkoppler betreiben VDS zugelassen.
Mit diesen Kopplern kommunizieren die Funkbrandmelder
automatische und nichtautomatische Melder.

Benötigen Sie ein Angebot

S-Krusenbaum

Novar Esser

Beitragvon S-Krusenbaum » Mi 14.03.2007 23:52

Nutzen Sie Esser IQ8 Brandmeldezentrale
an Ihr kann man Funkkoppler betreiben VDS zugelassen.
Mit diesen Kopplern kommunizieren die Funkbrandmelder
automatische und nichtautomatische Melder.

Benötigen Sie ein Angebot

cgraf

Re: Novar Esser

Beitragvon cgraf » Fr 16.03.2007 0:42

S-Krusenbaum hat geschrieben:Nutzen Sie Esser IQ8 Brandmeldezentrale
an Ihr kann man Funkkoppler betreiben VDS zugelassen.
Mit diesen Kopplern kommunizieren die Funkbrandmelder
automatische und nichtautomatische Melder.

Benötigen Sie ein Angebot

…auch ohne der IQ8-BMZ können die Koppler im Standalone-Betrieb eingerichtet werden.
„Unterhalb“ von VdS kann ich wärmstens die Hekatron Funktechnik empfehlen.

Schaeffer

Funktechnologie

Beitragvon Schaeffer » Di 20.03.2007 16:01

Hallo, ich habe vor kurzem von einem deutschen Hersteller folgende Informationen bezüglich seiner Funktechnik erhalten:

Brandmelde-Anlage drahtlose Funktechnologie


Vorteil 1 Qualität und VdS-Prüfzeichen G 20 50 28
Der Rauchmelder modular/VdS ist der einzige uns bekante, dessen VdS-Aner-kennung den vernetzten Betrieb mit Funk-Modul und per Draht sowie ein Inter-facemodul zur getrennten Aufschaltung von Störung und Alarm einschließt.

Vorteil 2 Reichweite
Durch die neue Funktechnologie und einzigartige Antennenkonstruktion werden große Reichweiten erzielt.

Vorteil 3 Mehr Sicherheit und weniger Kosten
Die Funkverbindung zu den in der Zentrale angemeldeten Rauchmeldern baut sich automatisch auf und da die Zentrale dabei die Signalstärke misst und bewertet, legt sie automatisch den besten Weg fest und aktiviert erst bei Bedarf die integrierten Verstärker. Werden Melder mit zu schwachen Signalen empfangen, zeigt die Zentrale dies an. Eine optimale Projektierung wird so ohne zusätzliche Messungen vor Ort sichergestellt.

Weitere Leistungsmerkmale

Statusmeldungen innerhalb von 100 s möglich
Fehlende oder defekte Rauchmelder mit Funkmodul sowie Störungen der Funkstrecke können innerhalb von 100 Sekunden an der Zentrale angezeigt werden. Damit werden Anforderungen an verdrahtete Systeme nach DIN EN 54 erfüllt. Eine Kombination mit diesen ist deshalb möglich.

Individuelle Signalisierung
Die akustische Signalisierung von empfangenen Alarmen und Störungen ist individuell von der Zentrale aus ein- oder abschaltbar. Der auslösende Melder ist selbstverständlich nicht stumm und meldet Alarme und Störungen.

Melderruf
Von der Zentrale aus können Sie einzelnen oder alle Melder ansprechen. Diese quittieren den Melderruf akustisch; Alternativ kann gezielt die Signalstärke stumm abgefragt werden.

Zweimelder-/Zweilinienabhängigkeit
Die Anlage kann so programmiert werden, dass eine Alarmierung an der Funkzentrale erst dann erfolgt, wenn neben einem Rauchmelder mit Funkmodul ein zweiter einen Alarm detektiert.


Wäre das was für Sie?

Gruss aus dem Spessart von Peter Schäffer

cgraf

Beitragvon cgraf » Mi 21.03.2007 1:07

Uups, da habe ich die Anfrage vermutlich missverstanden. Ich dachte, Herr Blok sucht eine Funkbrandmeldeanlage (zugelassenes System) für gewerbliche Zwecke und nicht einen Gira Rauchmelder mit der VdS-Anerkennug G205028, der sich irgendwo mit irgendwas verbinden lässt.

Persönlich halte ich die IQ8-Profi-Lösung für eine bessere da auf der ganzen Linie zugelassen. Eben von der Zentrale bis zum letzten Melder.
Bei dieser Technologie können fast alle aus dem BUS-Programm lieferbaren Melder eingesetzt werden weil hier der Sockel der Funkteilnehmer ist.
Darüber hinaus hat man noch die Vorteile einer etablierten, zugelassenen, Drahtgebundenen Anlage.

Leider aber ist der Preis für diese Funk-Lösung auch professionell.
-------------------------------------------------------------------------------------

Schaeffer hat geschrieben:Vorteil 1 Qualität und VdS-Prüfzeichen G 20 50 28
Der Rauchmelder modular/VdS ist der einzige uns bekante, dessen VdS-Aner-kennung den vernetzten Betrieb mit Funk-Modul und per Draht sowie ein Inter-facemodul zur getrennten Aufschaltung von Störung und Alarm einschließt...

PS
Anbei einige Anerkennungsnummer für automatische Melder die ebenso für eine Vernetzung per Funk und per Draht zugelassen sind.
G 204058
G 204059
G 204060
G 204061
G 205072...

…und dann gibt es noch den Handmelder der ebenso per Funk und Draht angebunden werden kann…