Hallo Kollegen.
Meine Frage lautet: Muß bei einer 2-Melderanlage bei Auslösung des 1. Melders ein Voralarm, z.B. in Form eines Technikalarms ausgelöst werden? Die zweite Frage: Muß nach einer bestimmten Zeit (wenn ja, welcher) der Hauptalarm ausgelöst werden, oder ist wirklich nichts erforderlich, wenn nur 1 Melder auslöst?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß
Heinz
BMA mit 2-Melderabhängigkeit
Re: BMA mit 2-Melderabhängigkeit
Schönbrunner hat geschrieben:Meine Frage lautet: Muß bei einer 2-Melderanlage bei Auslösung des 1. Melders ein Voralarm, z.B. in Form eines Technikalarms ausgelöst werden? Die zweite Frage: Muß nach einer bestimmten Zeit (wenn ja, welcher) der Hauptalarm ausgelöst werden, oder ist wirklich nichts erforderlich, wenn nur 1 Melder auslöst?
Die zwei Meldegruppenabhängigkeit ist dazu da um Fehlalarme zu minimieren, somit müssen für einen Hauptalarm immer zwei Melder auslösen. Bei Auslösen eines Melders wird also lediglich ein Voralarm Ausgelöst, löst nun ein zweiter Melder aus folgt ein Hauptalarm. Der Voralarm Sollte von der BMZ dann Angezeigt werden damit man Nachschauen kann um gegebenenfalls einen Druckknopfmelder zu betätigen falls der zweite Melder noch nicht angeschlagen haben sollte.
Es muss nur solange der Voralarm ansteht muss eine Meldung an der BMZ angezeigt werden.
Die Auslösung nach einer bestimmten Zeit nennt man Alarmzwischenspeicherung.
Wenn ein Melder in Alarm geht wartet die Zentrale eine programmierte Zeit ab. Sollte nach Ablauf dieser Zeit immer noch ein Alarm anstehen, so löst sie einen Hauptalarm aus. Die programmierbaren Zeiten können je nach System verschieden sein. Das Maximum liegt (glaube ich) bei 3min.
Eine Kombination aus Alarmzwischenspeicherung und Zweimelderabhänggkeit ist nicht zulässig.
Die Auslösung nach einer bestimmten Zeit nennt man Alarmzwischenspeicherung.
Wenn ein Melder in Alarm geht wartet die Zentrale eine programmierte Zeit ab. Sollte nach Ablauf dieser Zeit immer noch ein Alarm anstehen, so löst sie einen Hauptalarm aus. Die programmierbaren Zeiten können je nach System verschieden sein. Das Maximum liegt (glaube ich) bei 3min.
Eine Kombination aus Alarmzwischenspeicherung und Zweimelderabhänggkeit ist nicht zulässig.