AFFF Schäume (PFOS/PFOA)

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Gerrit Lamadé

AFFF Schäume (PFOS/PFOA)

Beitragvon Gerrit Lamadé » Do 13.03.2008 14:05

Da zur Zeit diskutiert wird Perfluoroctasulfonate und Perfluroctansulfonäuren zu verbieten, würde mich mal interessieren, wie weit bei euch AFFF-Schäume verbreitet sind und in wie weit ihr über dieses Problem informiert seid.

Mathias Zimmer

Beitragvon Mathias Zimmer » Di 18.03.2008 9:10

Morgen,

ich habe dazu vor einiger Zeit in einem anderen Forum mal etwas geschrieben: hier. Am Ende finden sich auch einige Zahlen aus dem englischsprachigen Raum.

AFFF finden bei öffentlichen Feuerwehren in D wohl erst in letzter Zeit größere Verbreitung, die vorhandenen SM dürften daher wohl größtenteils telomerbasiert sein.
Werkfeuerwehren halten natürlich schon lange große Mengen fluorierter SM vor und sind von dem Problem eher betroffen.

In den Reihen der öffentlichen Feuerwehren ist das Problem meiner Erfahrung nach auch eher unbekannt, auch in den einschlägigen Zeitschriften war dazu bisher so gut wie nichts zu lesen...

Hat jemand eigentlich einen Überblick, wie es aktuell mit der Lage aussieht? Werden Daten über Bestände durch offiziellen Stellen gesammelt?

Und das PFOS-Verbot ist doch schon lange durch, was wird denn da noch (wo?) diskutiert? Eine Ausweitung auf weitere Stoffe?