Feststellanlagen für BS- Türen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Rüdiger

Feststellanlagen für BS- Türen

Beitragvon Rüdiger » Di 10.04.2007 13:13

Hallo Forum,
ist es zulässig, die Stromversorgung für die Feststellanlagen (Haftmagnete) durch andere technische Einrichtungen (z.B. Zeitrelais) kurzzeitig oder längerfristig zu unterbrechen, damit die Türen nicht ständig aufstehen (Zugluft), oder ist die Feststellanlage als ganze Einheit zu betrachten, die in der Gesamtheit nicht verändert werden darf? :???:
Hinweis: Es handelt sich um eine Verkaufsstätte in Schleswig- Holstein.
Ich danke schon mal für die reichhaltigen Antworten.

cgraf

Beitragvon cgraf » Mi 11.04.2007 0:34

Das Schutzziel einer FSA ist die Tür/Türen zu schließen, egal ob bei Rauch, Stromausfall, Betätigung des Handtasters oder was auch immer.
Das schließen der Tür über ein zusätzliches Hilfsrelais stellt eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung innerhalb der Kette dar.

Je nach FSA gibt es verschiede Möglichkeiten einzuwirken. Einige Anlagen haben für solche Zwecke einen eigenen Eingang, meistens als Kontakt von einer BMA oder von einer Zutrittskontrollanlage.
Bei Objekten mit vielen FSA-Türen ist es sogar ganz praktisch wenn nach Dienstschluss alle selbstständig zufallen.
Es gibt fälle (z. B. Tunnelbau) bei denen es erwünscht ist, dass nach einer kurzen Zeit die Türen selbsttätig wieder Schließen.

Linse

Beitragvon Linse » Do 12.04.2007 1:28

Also, rein von der Logik her gehe ich absolut mit der Meinung vom Grafen mit. Und ich würde die Sache auch absolut genauso handhaben.

Ich schätze aber, dass Rüdiger auf die genaue Gesetzeslage dazu hinauswollte. Und die kann ja so manches mal nicht gerade als logisch bezeichnet werden. :kugel:

Leider kann auch ich dazu keine fundierte Aussage geben.
Ich persönlich würde dazu erst einmal die Prüfeinrichtung für die FSA kontaktieren, ob die Anlage durch abschaltende Einrichtungen in ihrer Funktion beeinträchtigt wird. Den wahrscheinlich negativen Bescheid würde ich mir dann noch in Schriftform geben lassen und zu den Akten legen, bevor ich dann das Zeitrelais einbaue/einbauen lasse.
Alternativ würde es sich auch anbieten, die entsprechende Baubehörde dazu zu kontaktieren und von der bestätigen zu lassen, dass es in Ordnung ist, wenn die FSA nur zu bestimmten Zeiten aktiv sein kann, wiederum in Schriftform für die Akten...

Siggi

Beitragvon Siggi » Do 12.04.2007 7:00

Moin zusammen,

bei uns werden gerade 2 Brandschutztüren ausgewechselt und es sollen dort nun auch Feststelleinrichtungen angebracht werden, die vorher nicht an den Türen waren.

Im normalen Betrieb brauchen wir diese Feststelleinrichtungen nicht, denn es ist gewünscht, dass die Türen selbsttätig schließen (klimatisierte Räume)... nur während Umbauphasen werden diese gebraucht.

Es wird ein Schlüsselschalter installiert, der die 230V Zuleitung unterbricht. Somit habe ich an der eigentlichen Steuerung der Feststelleinrichtung nichts geändert.

Viele Grüße
Siggi

cgraf

Beitragvon cgraf » Do 12.04.2007 22:52

OK, dann mache ich es Amtlich: :zwink:

DIBt-Richtlinien
für Feststellanlagen
Teil 2: Bauartprüfung und Überwachung
2.3 Auslösevorrichtungen

2.3.1 Allgemeine Anforderungen
Die Auslösevorrichtung muss bei Alarm (Brandmeldung), Stö-
rung (Drahtbruch, Kurzschluss, Ausfall der Netzspannung) oder
Handauslösung die angeschlossene Feststellvorrichtung sicher
und unverzögert auslösen (spannungslos schalten).
Eine verzögerte Auslösung ist nur bei solchen Feststellanlagen
gestattet, bei denen der Schließbereich des Abschlusses überwacht
wird (siehe Ziffer 2.2.3).
Nach dem Ansprechen der Auslösevorrichtung muss die Wiederherstellung
der Funktionsbereitschaft einfach und ohne
Spezialwerkzeug möglich sein.

Linse

Beitragvon Linse » Fr 13.04.2007 22:15

Sprich: Im Grunde genommen wäre die vorgeschlagene Methode nur ein künstlich herbeigeführter Ausfall der Netzspannung... :???: :roll: