Bemessung von Sprinkleranlagen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Mathias Zimmer

Bemessung von Sprinkleranlagen

Beitragvon Mathias Zimmer » Do 27.04.2006 13:05

Hallo Forum,

Sprinkleranlagen werden m.w. über die Brandgefährdung bemessen. Dazu gibt es wohl abstrakte Zahlenwerte.
Die Anlagen werden dann wohl auf eine Wassermenge in mm/m²/min ausgelegt.

Wer kann dazu etwas sagen? SInd das genormte Werte und Angaben oder ist das herstellerabhängig?

Wie errechnet sich die Brandgefährdung und was sagen die Werte aus? GIbt es eine Tabelle o.ä. dazu?

Wie wird die Wasserbeaufschlagung "eingestellt"? Lediglich über die Anzahl der Sprinklerköpfe oder auch über Köpfe mit verschiedenen Düsendurchmessern?

Wie wird die max. Versorgungsmenge und -dauer einer Sprinklergruppe festgelegt?

Welche Rohrdurchmesser werden für welche Durchflussmenge vorgesehen?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite im Netz, die das alles erklärt?

ppm

Beitragvon ppm » Mi 16.08.2006 19:43

Hallo,

ich nehme aufgrund Ihrer Fragen nicht an, dass Sie selber Sprinkleranlagen auslegen und/oder bauen möchten.

Falls doch, überlegen Sie sich das noch einmal, denn was versprechen Sie sich von einer Internetseite. Kann diese jahrelange Ingenieurerfahrung ersetzen.

Ein Weg zur Beantwortung Ihrer Fragen liegt sicherlich in der Beschaffung und der Lektüre der zugehörigen VdS-Richtlinien und DIN, vorrangig VdS CEA4001 und DIN 14489 (hoffe ich zumindest aus dem Gedächnis) sowie einem Besuch der führenden Anbieter von Sprinkleranlagen.

Viel Erfolg

Jürgen Münz

---
ppm - pure proof münz
Dipl.-Ing. Jürgen Münz
Sachverständiger für Gebäudetechnik

staatlich anerkannter Sachverständiger gem. TPrüfVO NW für
- Lüftungstechnische Anlagen
- Maschinelle Lüftungsanlagen in geschlossenen Mittel- und Großgaragen
- CO-Warnanlagen in geschlossenen Großgaragen
- Rauchabzugsanlagen, Überdruckanlagen zur Rauchfreihaltung von Rettungswegen
- Ortsfeste, selbsttätige Feuerlöschanlagen

www.ppm-frankfurt.de
ppm@ppm-frankfurt.de

Boseweg 30
D-60529 Frankfurt am Main

T: 069 / 66 12 36 80
H: 0162 / 27 54 458
F: 069 / 66 12 36 81

---

PS: Die in diesem Forum von mir getätigten Aussagen sind kostenlos, stellen meine persönliche Meinung dar und erfolgen ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit. Ich übernehme keine Haftung für meine hier getätigten Aussagen sowie evtl. sich hieraus ableitender Sachverhalte.

ppm

Beitragvon ppm » Mo 21.08.2006 21:57

Hallo Her Zimmer,

nach dem ich im Forum mehrere Beiträge von Ihnen gelesen haben, scheinen Sie - löblicherweise - "eben nur" besonders interessiert zu sein.

Sie können mich deshalb gerne für ein klärendes Gespräch kontaktieren.

Jürgen Münz