Sprinkleranlage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
siko

Sprinkleranlage

Beitragvon siko » Di 15.07.2003 1:00

Hallo eine Frage was soll ich bei einer Sprinklerabnahme alles überprüfen. Danke

Gesendet von Siko 31.10.2001 12:59:00

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Di 15.07.2003 1:00

Die Überprüfungen und Kontrollen an Sprinkleranlagen sind ziemlich umfangreich und lassen sich in der Kürze hier nicht beschreiben. Festgelegt sind die Kontrollen und Prüfungen in den VdS-Richtlinien für Sprinkleranlagen (VdS 2092) sowie im Betriebsbuch für Wasserlöschanlagen
(VdS 2212), in dem die Kontrollen und Prüfungen auch zu dokumentieren sind. Die Richtlinien sowie das Betriebsbuch können Sie bei der VdS-Schadenverhütung (www.vds.de) beziehen.

Gesendet von Rainer Schreiber 22.11.2001 11:52:07

Huter

Betriebstagebuch - Kontrollbericht

Beitragvon Huter » Mi 05.01.2005 22:08

Hallo Kolegen..

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der erstellung eines Prüfprotokolles für unsere Sprinkleranlage.
Kann mir jemand sagen ob und wo ich sowas als Vorlage bekomme ?

Nur als Gedankenanstoss, anpassen an die Anlagen gegebenheiten werd ich es so oder so müßen.

Ich habe da auch was von einem Betriebstagebuch vom VDS gelessen,
kann mir jemand sagen wo ich nähere Infos dazu bekomme oder mir mal eine Vorlage davon zuschicken ?

so wie im Moment mach ich s noch 3 mal neu und ändere es wieder um *ggg*
:wein: :sad:
Gruß und Danke im Voraus .....

Stefan Huter

Huter

lagerhöhe

Beitragvon Huter » Di 19.04.2005 23:05

hallo Kollegen/inen...

Mich würde mal interessieren welche Faktoren die Lagerhöhe in einem besprinklerten Lager festlegen.
Ich habe das Problem das der Errichter der Sprinkleranlage überall 3m vorschreibt, ob die Halle 4m oder 8m hoch ist !?

Dass auch in Siloräumen in denen die Silos schon bei der installation der Sprinkleranlage installiert waren, und mit einer Höhe weit über 3 m.
folglich kann ich in diesen bereichen diese 3 Meter NIE einhalten.

Nach meinem Verständniss ist doch für die Funktion der Sprinkleranlage nur ein Freiraum von X metern zwischen Sprinklerkopf und Lagergut notwendig, damit der Sprinkler seine Wirkfläche entwickeln kann.

Demnach müßte ich doch zBsp.: in einer 8 Meter hohen Halle ohne bedenken 5 Meter hoch lagern können,
oder versteh ich da was falsch ? :???: :???: :oooh: :oooh:

Gruß Stefan Huter

Rupp

Beitragvon Rupp » Di 26.04.2005 11:00

Hallo Stefan,

ich dürfte das VdS Sprinklerkontrollblatt haben.
Mit der veränderung der Lagerhöhe veränderst du automatisch die Brandlast im Lager. Die Sprinkleranlage wird ausgelegt auf eine def. Brandlast. Wenn diese überschritten wird, reicht die Wassermenge nicht mehr aus. Alternative: Sprinkleranlage doppelstöckig bauenoder in jedem Regalboden!

Frank Fleischhauer

Beitragvon Frank Fleischhauer » Mi 27.04.2005 9:25

Hallo Kollegen,
bei dem letzten Beitrag hebe ich warnend den Finger. Hier einfach zu sagen, dann baue ich eben doppelstöckig, geht so einfach nicht, da ich damit die gesamte Hydraulik der Anlage, die durch die Pumpe zu fördernde Wassermenge und die zu bevorratende Wassermenge beeinflusse. Denn es werden bei einem Brand unterhalb der unteren Ebene möglicherweise auch die Sprinkler der oberen Ebene öffnen, so dass ich auf gleicher Wirkfläche die doppelte Wassermenge abnehme! Und wie man dann im Regal sprinklern muss, hängt auch vor der Lagerart und dem Lagergut ab. Insofern: "Fragen Sie jemanden, der sich mit sowas auskennt!" :zwink:
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer

Rupp

Beitragvon Rupp » Mi 27.04.2005 10:20

Hallo Herr Fleischhauer,

ich meinte nicht, einfach doppelstöckig umbauen, sondern wenn es eine höhere Lagerhöhe sein muß, dann muß z.B. eine solche alternative GEPLANT werden!

Ich glaube nicht, dass irgend jemand einfach mal so an einer Sicherheitseinrichtung umbaut!

Frank Fleischhauer

Beitragvon Frank Fleischhauer » Mi 27.04.2005 17:51

Hallo Herr Rupp,
habe IHNEN das auch nicht unterstellen wollen. Ich habe aber leider schon oft erlebt, dass mancher Planer/Betreiber mit solchen (Halb-) Informationen losläuft, weil er eben keine Ahnung, aber mal was gelesen hat. Deswegen nur der warnende Finger. War nicht persönlich gemeint, sondern nur, um hier eben Missverständnissen vorzubeugen.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer

Huter

Beitragvon Huter » Mi 27.04.2005 19:11

Hallo zusammen....

Ne ne, einfach drauf losbauen würde ich eh nicht,
allein schon weil es sich um eine Neue Anlage handelt, die noch nicht mal ein Jahr läuft,
Ich versuche nur den Planer zu verstehen der die anlage geplant hat.

Und da habe ich eben n Problem mit,
Wie man auf die Idee kommt in Räumen in denen schon immer bis unter die Decke gelagert wird eine Sprinkleranlage zu instalieren und eine Begrenzung der Lagerhöhe auf 3 Meter festzulegen.

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.

trotzdem Danke für die Antwortwen, vieleicht kann mir das ja noch jemand auseinanderpflücken :grins: :???:

MfG

Stefan Huter

Rupp

Beitragvon Rupp » Do 28.04.2005 9:11

Hi Stefan,

ähm! da mußt du nicht in erester Linie den Planer fragen, sondern deinen Chef! I.d.R. plant ein Planer das was er davor irgendwie in irgendeiner Form vorgegeben bekommen hat. Und die Vorgaben macht normalerweise der, der bezahlt!
Und am Ende bekommt man das, was man bezahlt hat! Meistens jedenfalls! :zwink:

Huter

Beitragvon Huter » Di 03.05.2005 16:56

Hallo Kollegen, Hallo Ralf...

ein Planer das was er davor irgendwie in irgendeiner Form vorgegeben bekommen hat. Und die Vorgaben macht normalerweise der, der bezahlt!

Ja klar, aber da weder ich noch mein Chef Fachplaner für Brandschutz sind, muß dem ja eine eingehendes Fachgespräch vorangehen.

Aber s geht mir geht es ja nicht darum irgendjemandem einen Fehler vorzuwerfen, ich will nur verstehen aus welchen Gründen das so gemacht wurde wie iss ist.
Vielleicht gibt es ja sogar wichtige Gründe dafür das es so ist,
ich werde das Thema einfach mal bei der nächsten BS-Sitzung auf den Tisch bringen.
dann hab ich auch den Prüfungsstress hinter mir, und kann mich voll reinknien.*ggg*

In diesem Sinne
Grüße und schon mal ein schönes verlängertes WE

Stefan Huter

goggo

Beitragvon goggo » Mo 29.05.2006 9:17

Alle wichtigen Dinge zum wöchentlichen Test einer Sprinkleranlage stehen im Prüfbuch - das gibt es normalerweise vom Hersteller der Anlage - Empfehlenswert ist eine Einweisung durch z.B. einem VDS Mitarbeiter.

Gruß aus München

Helmut

ppm

Beitragvon ppm » Mi 16.08.2006 19:38

Hallo zusammen,

Ergänzend zu den VdS-Blatt (es geht ja um eine Abnahme) verweise ich auf die Prüfgrundsätze in NRW, bspw.:

http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/autor ... 2002_2.pdf

Jürgen Münz

---
ppm - pure proof münz
Dipl.-Ing. Jürgen Münz
Sachverständiger für Gebäudetechnik

staatlich anerkannter Sachverständiger gem. TPrüfVO NW für
- Lüftungstechnische Anlagen
- Maschinelle Lüftungsanlagen in geschlossenen Mittel- und Großgaragen
- CO-Warnanlagen in geschlossenen Großgaragen
- Rauchabzugsanlagen, Überdruckanlagen zur Rauchfreihaltung von Rettungswegen
- Ortsfeste, selbsttätige Feuerlöschanlagen

www.ppm-frankfurt.de
ppm@ppm-frankfurt.de

Boseweg 30
D-60529 Frankfurt am Main

T: 069 / 66 12 36 80
H: 0162 / 27 54 458
F: 069 / 66 12 36 81

---

PS: Die in diesem Forum von mir getätigten Aussagen sind kostenlos, stellen meine persönliche Meinung dar und erfolgen ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit. Ich übernehme keine Haftung für meine hier getätigten Aussagen sowie evtl. sich hieraus ableitender Sachverhalte.