fehlende Wassermenge einer Sprinkleranlage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
CDS

fehlende Wassermenge einer Sprinkleranlage

Beitragvon CDS » Fr 14.07.2006 16:14

Bundesland: Bayern

Hallo Kollegen/innen

kann mir jemand sagen, ob es eine (VDS-gültige) Möglichkeit gibt die Wassermenge einer Sprinkleranlage zu erhöhen.

Die Sprinkleranlage wurde über eine Trennstation (trockene Ventilstation) an die städt. Wasserversorgung angeschlossen. Die Liefermenge der SW ist ausreichend. Jedoch sinkt bei einem Wassertest der Druck
im hausinternen Netz soweit ab, daß die Liefermenge zum Sprinkler nicht den VDS-Vorgaben entspricht.
Gefordert sind: 1150 l/min bei 2,1 bar
Istzustand: ca. 800 l/min bei 1 bar

Über Tips und Anregungen bin ich Ihnen sehr dankbar !

ppm

Beitragvon ppm » Mi 16.08.2006 19:26

Hallo,

zuerst muss ich feststellen, dass die Liefermenge des WVU eben nicht ausreicht.

Bei Auslegung einer (über eine Trennstation) direkt an das Wassernetz angeschlossenen Sprinkleranlage muss vor der Installation beim WVU abgecheckt werden, ob die erforderliche Liefermenge tatsächlich bei dem notwendigen Fließdruck zuer Verfügung steht.
Hierbei muss auch der Druckverlust zwischen der Hauseinspeisung und der Trennstation durch einen Fachbetrieb berechnet werden, da die Sprinklerfirma in aller Regel nur den erforderlichen Druck ab der Trennstation rechnet.

Ferner darf im vorliegenden Fall (1,0 bar Fließdruck) der höchste Sprinkler nicht höher als 5,0m über der Trennstation liegen. Ich denke jedoch, dass das hier der Fall ist.

Nun zur eigentlichen Frage:

- Erst einmal genau nachhaken, ob die 1.150 l/min tatsächlich erforderlich sind. Bei einer ideal ausgelegten Garageensprinklerung würden rein theoretisch 750 l/min ausreichen.
- Nun würde ich eine Kennline der Wasserversorgung abfahren (wieviel Bar bei welchem Durchfluss).
- Mit dieser kennlinie zum VdS bzw. der Feuerwehr/Bauaufsicht gehen und nachfragen, ob nicht vielleicht auch die Versorgung von 5, 8, 10, 12 Sprinklerköpfen ausreicht (in der Regel öffnen ja nicht so viel).
- Evtl. kann man so -unter Hinweis auf die anderweitig vorhandenen Löschmittel, die besonders günstige Garagenstruktur oder was auch immer - einen Umbau vermeiden.
- Bitte jedoch darauf achten, ob nicht auch noch andere relevante Wasservebraucher (Außenhydranten, Wandhydranten, etc.) an der Stichleitung hängen. Dann wäre wirklich alles vorbei!!

Viel Glück

Jürgen Münz

---
ppm - pure proof münz
Dipl.-Ing. Jürgen Münz
Sachverständiger für Gebäudetechnik

staatlich anerkannter Sachverständiger gem. TPrüfVO NW für
- Lüftungstechnische Anlagen
- Maschinelle Lüftungsanlagen in geschlossenen Mittel- und Großgaragen
- CO-Warnanlagen in geschlossenen Großgaragen
- Rauchabzugsanlagen, Überdruckanlagen zur Rauchfreihaltung von Rettungswegen
- Ortsfeste, selbsttätige Feuerlöschanlagen

www.ppm-frankfurt.de
ppm@ppm-frankfurt.de

Boseweg 30
D-60529 Frankfurt am Main

T: 069 / 66 12 36 80
H: 0162 / 27 54 458
F: 069 / 66 12 36 81

---

PS: Die in diesem Forum von mir getätigten Aussagen sind kostenlos, stellen meine persönliche Meinung dar und erfolgen ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit. Ich übernehme keine Haftung für meine hier getätigten Aussagen sowie evtl. sich hieraus ableitender Sachverhalte.