Na ja, ...ich meine mein Denkansatz ist ein anderer. Was meinst du mit dem Satz "
Ich denke deine Ansicht funktioniert nur wenn wirklich alles optimal auf den Feuerlöscher ausgerichtet ist. " Natürlich ist nichts optimal und schon gar nicht im Bezug auf den FL. Die Betrachtung ist doch die: Welche Nutzung, Medien, Brandklassen? Danach richtet sich eine evtl. notwendige Ausstattung mit FL aus.
Vielleicht sollten wir definieren wie wir Rechenzentren verstehen. An unserem RZ (mit dem schnellsten Computer Europas **stolz**) würde man nicht so toll reagieren (wir reden hier von sehr, seeehhhr hohen Sachwerten, die du nicht einfach abschreiben kannst), wenn man bei jeder "Kleinigkeit" mit Schaum vorginge. Und das ist auch richtig so, denn Medien der Brandklasse A sind dort nur sehr beschränkt zu finden.
In Mischräumen mag das wieder anders aussehen. Zudem gilt es zu beachten, das beim Auslösen von Löschanlagen ein paar Randbedingungen (auch bei manueller Auslösung) zu beachten sind. Stromversorgung und Klima, was passiert mit nach der Löschung.
Co2 Löscher
Sehr geringe Löschleistung.
Zusätzliche Belastung beim Löscheinsatz für Personen.
Feste Stoffe können und werden wieder aufflammen.
Ich kanns eigentlich nicht glauben... schon mal mit einem 5 KG-Gerät gelöscht??? Also ich lösche damit so einiges! Aber Achtung: Ich spreche von Entstehungsbränden, nicht von fortgeschrittenen Bränden. Das ist auch nicht die Aufgabe des Personals, sondern der Feuerwehr.
Dann gibt es noch die Grundsätze wie: Nicht selber in Gefahr bringen! Das gilt für den Löschversuch, in einem RZ besteht definitiv
keine Gefahr für Leib und Leben beim Einsatz eines CO2-Löschers! Wenn dem so wäre hätten die Dinger wohl niemals eine Zulassung erhalten und ehrlich, ich müsste schon tot sein, wenn es so wäre. Und dies gilt auch für eher kleine Räume!