Extralöscher im Computerkabinett?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
homueller

Extralöscher im Computerkabinett?

Beitragvon homueller » Mi 18.01.2006 9:30

Hallo,

muss man davon ausgehen, dass ein Computerkabinett (Fachkabinett in Schule) so brandgefährlich ist, dass ein separater Löscher (vielleicht CO²)
zu installieren ist?
Muss überhaupt ein Fachkabinett, unabhängig von der Verwendung, mit einem Feuerlöscher ausgestattet sein.
In CH- räumen ist mir das klar. Aber in einem Biologieraum ohne Gasanschluss?
Auf den Fluren vor den Räumen sind ja sowieso Feuerlöscher angebracht.
Im kaufmännischen Interesse eines Ausrüsters läge es vielleicht schon, wenn jeder Raum einen Löscher bekäme.
Horst Müller

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » Do 19.01.2006 23:23

Von der grundsätzlichen Ausstattung nach BG bzw. BGR gebe ich dir recht, bedenke aber auch ein Stück weit den Sachwertschutz.

Wenn du einen Entstehungsbrand in dem Computerkabinett mit z. B. Pulver löscht, stellt sich danach die bange Frage ob die PC's dann noch funktionieren?? Daher lieber dort einen CO2 installieren.
Grüße FH

Linse

Beitragvon Linse » Fr 20.01.2006 1:53

...und wahrscheinlich dürfte die Brandlast bei den Dingern auch nicht gerade die niedrigste sein. Man bedenke, dass die Bemessungsgrundlage für normale Räume/Flure für die elektrischen Leitungen schon bei 2KW (oder warens gar 15KW?) liegt. Wieviel mehr hat dann wohl ein Rechnerkabinett an Brandleistung aufzubieten?
Außerdem: Die meisten Rechner haben eine Menge Kunststoff verbaut, da ist es sicher günstig, so schnell wie möglich eine Brandentwicklung zu unterbinden und nicht erst auf den Flur laufen zu müssen, während das Ding schön gemütlich den Raum verqualmt.
Und wie schon erwähnt: Besonders bei Rechnerkabinetten ist der Einsatz von Pulverlöschern meist mit hohen Schäden verbunden. Da wäre ein CO2-Löscher dann wohl doch die günstigere Lösung...

homueller

Feuerlöscher in Computerkabinett

Beitragvon homueller » Fr 20.01.2006 9:44

Hallo,
in punkto Sachwertschutz kann man natürlich in Verantwortung des Betreibers überall Feuerlöscher installieren.
Nach dem (Schmor)brand eines Computers meine ich, dass dessen Funktion sowieso aufgrund der Brandeinwirkung (HCL...) nicht mehr gegeben ist. Außerdem müsste man mit dem CO² i n den Computer hinein kommen um effizient löschen zu können.
hinzu kommt noch, dass eine Sachversicherung den Wiederbeschaffungswert erstattet!!! :rot:
Freilich wenn der Bildschirm brennt... kann man auch von außen löschen.
Ich denke aber, dass die Möglichkeiten einer Brandentstehung in solch einem Kabinett nicht größer als in einem normalen Büro sind. Schliesslich haben (fast) alle dieser Geräte Schutzgütezeichen und das meist zu Recht.
Als Schutzmaßnahmen, wenn ein technisches Gerät dieser Güte schmort- und ich denke absolut nicht, dass es in Flammen aufgeht- ist Steckerziehen immer noch die beste Brandbekämpfung.
Hält sich jedoch keine Person im Raum auf, dann hilft auch der Feuerlöscher in diesem nichts.
In diesem Fall sollten alle Computer, die nicht in einem Netz laufen ausgeschaltet werden.
Die Geräte, die systembedingt im Bereitschaft bleiben müssen, können in solch einem Energieniveu betrieben werden, so dass es fast keine Erwärmung gibt (wake-on-lan). Die Geräte heutzutage haben genügend Eigenschutz.
Die Bezeichnung Cabinett oder gar Labor würde ich nur für einen experimentellen Betrieb zulassen. Dort ist ein FL im Raum natürlich angebracht.
Zur Brandlast: Die ist bei 15 Computern auch nicht größer als in einer guten Wohnstube oder in einem größeren (< 50m²) Büroraum.

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » Fr 20.01.2006 14:21

Nach dem (Schmor)brand eines Computers meine ich, dass dessen Funktion sowieso aufgrund der Brandeinwirkung (HCL...) nicht mehr gegeben ist. Außerdem müsste man mit dem CO² i n den Computer hinein kommen um effizient löschen zu können.

In dem Punkt hast du freilich recht... der Einzelrechner is hieee, aber die Anderen ja wahrscheinlich (je nach Branddauer) evtl. noch nicht. Haust du jetzt Pulver rein (Löscher vom Flur) sind die halt auch noch im Ar... bzw. die Daten. Und darum ging es mir mit meiner Argumentation.

Schliesslich haben (fast) alle dieser Geräte Schutzgütezeichen
Hmm wenn dem so ist, dann tu ich mich in Zukunft im vorbeugenden Brandschutz deutlich leichter, weil dann brennts ja wahrscheinlich nicht mehr!? Mal ehrlich, das glaubst du selber auch nicht, oder?

Was spricht eigentlich gegen einen CO2 2kg -Löscher? Das solche Räume über Not-Aus o. ä. verfügen sollten, darüber streite ich mich mit dir nicht, denn du sagst ja richtig "Strom wech und das meiste wäre gegessen", wohlgemerkt im Anfangsstadium!

Auch hier gilt wie immer: Was und wieviel Schutz möchte ich, was steckt dahinter, was passiert wenn ich einen längeren Ausfall hätte, z. B. durch Datenverlust, was kostet die Wiederbeschaffung, habe ich das Geld dazu(?) und was kosten mich mögliche Schutzmaßnahmen und wieviel Mittel stehen mir dazu zur Verfügung? Sind diese Fragen beantwortet, ergibt sich zwangsweise das Schutzkonzept. Und das fängt bei EDV-Räumen beim Not-Aus an geht über den Feuerlöscher, Brandmeldeanlage und gipfelt möglicher Weise in einer Löschanlage

Was ich mit Sachwertschutz meinte ist: Es stecken in Sachwerten oft genug auch imaterielle Dinge drin, deren Wiederbeschaffung nicht immer leicht fällt, wenn es überhaupt gelingt! Und das Erwachen setzt nur all zu oft zu spät ein?! Dies wäre meine Antwort darauf, ob die Brandlast nun so oder so einzuschätzen ist. Und ich meinte nicht, dass es sinnig sei, jeden Raum mit einem FL auszurüsten...
Grüße FH