Vds CEA 4001 2003-1(01) Auswahl der Wasseversorgung
Mit meinem Kolegen kan ich nicht verabreden was fuer eine Wasserversorgungsart in einem Kaufszentrum gebraucht werden sollte.
Kaufzentrum:
EG- 363 Sprinkler OH3,
OG 328 Sprinkler OH3
Hochregallager: 161 ESFR Sprinkler, HHS3 (ST4), Raumhoehe 9,3m, ein Schutzabscnitt
Zusammen Sprinkler 852.
Der Projektant hat nach der Tabelle 8.04 (für höhes Brandgefahr, Lagerrisiken (HHS), 500 bis 5000 Sprinkler) die Einfache Wasserversorgung mit erhöhter Zuverläsigkeit ausgewählt.
Es besteht aus:
1x Elektropumpe
1x Dieselpumpe
1x Jockeypumpe.
Bis jetzt ist es mir Alles klar.
Als ich die Richtlinie weiter lese habe ich volgende Frage.
Tabelle 8.05
Augewählte Wasserversorgung ist Art 2.
Meiner Meinung nach sollte fuer dieses Kaufzentrum Wasseversorgung Art 3 ausgewählt werden, weil mehr als 100 Sprinkler im HHS Bereich in einem Schutzabscnitt sein. Projektant muss noch eine erschöpfliche Wassequelle (Druckluftwassebehälter) vorgesehen.
Ich biete Sie, dass Sie mir bei Verständigung den Richtlinien helfen.
Sprinkleranlagen Wasservesorgung
Hallo Albin,
gem. Anhang L zur VDS/CEA 4001 kann bei ESFR-Anlagen unter bestimmten Voraussetzungen auf den Druckluftwasserkessel verzichtet werden. Diese Bedingungen scheinen mir aber im Moment nicht eingehalten zu sein. Grundsätzlich sollten Sie auch prüfen, ob ESFR wirklich die geeignete Sprinklerung ist. Denn nicht umsonst fordert die VDS/CEA 4001 eine frühzeitige Abstimmung mit den zuständigen Genehmigungsstellen und stellt eindeutige Forderungen an die Anordnung der Regale, das Lagergut, freie Schächte etc.. Und ob ESFR aufgrund der großen erforderlichen Wassermengen wirklich wirtschaftlicher als Regal- und Deckensprinkler ist, ist auch zu prüfen. Denn wirklich flexibler ist es m. E. auch nicht.
Insofern ann ich Ihnen nur raten, sich mit der zuständigen TP des VDS in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer
gem. Anhang L zur VDS/CEA 4001 kann bei ESFR-Anlagen unter bestimmten Voraussetzungen auf den Druckluftwasserkessel verzichtet werden. Diese Bedingungen scheinen mir aber im Moment nicht eingehalten zu sein. Grundsätzlich sollten Sie auch prüfen, ob ESFR wirklich die geeignete Sprinklerung ist. Denn nicht umsonst fordert die VDS/CEA 4001 eine frühzeitige Abstimmung mit den zuständigen Genehmigungsstellen und stellt eindeutige Forderungen an die Anordnung der Regale, das Lagergut, freie Schächte etc.. Und ob ESFR aufgrund der großen erforderlichen Wassermengen wirklich wirtschaftlicher als Regal- und Deckensprinkler ist, ist auch zu prüfen. Denn wirklich flexibler ist es m. E. auch nicht.
Insofern ann ich Ihnen nur raten, sich mit der zuständigen TP des VDS in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer