Hallo an alle,
Gibt es außer der VDS Richtllinie eine rechtliche Verfahrensanweisung in wie weit eine Alarmverzögerung bei einer BMA programmiert sein muß ?
Die Richtlinie schreibt 30 sec. bis zur Auslösung der Anlage zur Feuerwehr bzw. Leitstelle.
Dies ist bei uns aber kaum möglich , da die Wege bis zu Schaltzentrale zu groß sind und somit eine höhere Zeit wünschentswert wäre.
Muß nach einer bestimmten Zeit die Aulösung direkt geschaltet sein ?
oder kann ich nach betätigen eines Schalters ( Erhörung der Zeit ) die Zeit verlängern ,wenn ja wie lange ist dies möglich?
Diese Zeit wäre wichtig um eine interne Erkundung durchzuführenzu können,ohne das die Feuerwehr alarmiert wurde!
Um eine Antwort bzw. hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland
Ralf
Alarmverzögerung bei Brandmeldeanlagen ?
Hmmm... was sagen denn Eure Auflagen? Ich meine wenn es der Versicherer nicht explizit vorschreibt und auch behördlicherseits keine Auflagen bestünden, liegt die Verfahrensweise doch im Ermessen des Betreibers??? Ansonsten gilt, wenn nach VdS projektiert und betrieben wird/werden muss --> VdS 2095 :
[6.4.2 Vermeidung von Falschalarmen
Hinsichtlich der Vermeidung von Falschalarmen können Brandmeldeanlagen mit automatischen Brandmeldern in den drei nachstehenden Betriebsarten ausgeführt und betrieben werden.
...
6.4.2.3 Betriebsart PM, Brandmeldeanlagen mit personellen Maßnahmen
zur Vermeidung von Falschalarmen
Bei der Überprüfung des Alarmzustandes durch Personen wird die Weiterleitung von Brandmeldungen an eine hilfeleistende Stelle verzögert. Dabei müssen die nachfolgenden Bedingungen eingehalten werden:
− Die Verzögerung darf nur während der Zeit der Anwesenheit von Personen wirksam sein.
− Die Quittierung der einlaufenden Meldungen muss innerhalb 30 s erfolgen.
− Ohne Quittierung muss die Meldung spätestens nach 30 s weitergeleitet werden.
− Die maximale Erkundungszeit darf nach der Quittierung 3 min betragen.
Alternativ bleibt dann nur noch:
6.4.2.2 Betriebsart TM, Brandmeldeanlagen mit technischen Maßnahmen zur Vermeidung von Falschalarmen
Diese Maßnahmen können sein:
Verifizierung des Alarmzustandes wie
− Alarmzwischenspeicherung: Der Brandmeldezustand wird erreicht, wenn nach einer maximalen Verzögerungszeit von 10 s die Brandkenngröße noch ansteht;
− Zweimelderabhängigkeit;
− Zweigruppenabhängigkeit.
Komplexe Bewertung von Brandkenngrößen wie
− Vergleich von Brandkenngrößenmustern;
− Einsatz von Mehrfachsensormeldern
Die Betriebsart TM kostet halt wieder ein paar Euro mehr, funktioniert aber normaler Weise recht zuverlässig. Andere Rechtsnormen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht!
[6.4.2 Vermeidung von Falschalarmen
Hinsichtlich der Vermeidung von Falschalarmen können Brandmeldeanlagen mit automatischen Brandmeldern in den drei nachstehenden Betriebsarten ausgeführt und betrieben werden.
...
6.4.2.3 Betriebsart PM, Brandmeldeanlagen mit personellen Maßnahmen
zur Vermeidung von Falschalarmen
Bei der Überprüfung des Alarmzustandes durch Personen wird die Weiterleitung von Brandmeldungen an eine hilfeleistende Stelle verzögert. Dabei müssen die nachfolgenden Bedingungen eingehalten werden:
− Die Verzögerung darf nur während der Zeit der Anwesenheit von Personen wirksam sein.
− Die Quittierung der einlaufenden Meldungen muss innerhalb 30 s erfolgen.
− Ohne Quittierung muss die Meldung spätestens nach 30 s weitergeleitet werden.
− Die maximale Erkundungszeit darf nach der Quittierung 3 min betragen.
Alternativ bleibt dann nur noch:
6.4.2.2 Betriebsart TM, Brandmeldeanlagen mit technischen Maßnahmen zur Vermeidung von Falschalarmen
Diese Maßnahmen können sein:
Verifizierung des Alarmzustandes wie
− Alarmzwischenspeicherung: Der Brandmeldezustand wird erreicht, wenn nach einer maximalen Verzögerungszeit von 10 s die Brandkenngröße noch ansteht;
− Zweimelderabhängigkeit;
− Zweigruppenabhängigkeit.
Komplexe Bewertung von Brandkenngrößen wie
− Vergleich von Brandkenngrößenmustern;
− Einsatz von Mehrfachsensormeldern
Die Betriebsart TM kostet halt wieder ein paar Euro mehr, funktioniert aber normaler Weise recht zuverlässig. Andere Rechtsnormen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht!
Grüße FH
Achtung Genehmigungsbehörde
Hallo Ralf und Falk,
sollte die Brandmeldeanlage behördliche Auflage sein so sollten entsprechende Maßnahmen auf jeden Fall mit diesen abgesprochen werden.
Manche Dienststellen geht zum Beispiel davon aus, dass personelle Maßnahmen zur Vermeidung von Falschalarmen entsprechend DIN VDE 0833-2 Abschnitt 6.4.2.3 nur bei Brandmeldeanlagen Anwendung finden können, die nicht als Bestandteil des brandschutztechnischen Sicherheitssystems verlangt werden. Somit gilt für diese Dienststellen: Für Brandmeldeanlagen, die nach behördlichen Genehmigungsverfahren als erforderlich eingestuft werden ist die Brandmeldung unmittelbar zur zuständigen Feuerwehralarmierungsstelle zu übertragen.
sollte die Brandmeldeanlage behördliche Auflage sein so sollten entsprechende Maßnahmen auf jeden Fall mit diesen abgesprochen werden.
Manche Dienststellen geht zum Beispiel davon aus, dass personelle Maßnahmen zur Vermeidung von Falschalarmen entsprechend DIN VDE 0833-2 Abschnitt 6.4.2.3 nur bei Brandmeldeanlagen Anwendung finden können, die nicht als Bestandteil des brandschutztechnischen Sicherheitssystems verlangt werden. Somit gilt für diese Dienststellen: Für Brandmeldeanlagen, die nach behördlichen Genehmigungsverfahren als erforderlich eingestuft werden ist die Brandmeldung unmittelbar zur zuständigen Feuerwehralarmierungsstelle zu übertragen.
Brandmeldeanlage
Hallo Falk und Herr Koch,
also die Versicherung hat sich noch nicht dazu gesäuert und laut Behörde sollte die VDE eingehalten werden !
Somit habe ich ein Problem da diese 30 sec und danach die max 3 min schwer einzuhalten sind .
Dies ist ohne Personaleinteilung und Aufrüstung unserer BMA nicht zu schaffen.
Möchte mich nochmals herzlich bedanken für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
also die Versicherung hat sich noch nicht dazu gesäuert und laut Behörde sollte die VDE eingehalten werden !
Somit habe ich ein Problem da diese 30 sec und danach die max 3 min schwer einzuhalten sind .
Dies ist ohne Personaleinteilung und Aufrüstung unserer BMA nicht zu schaffen.
Möchte mich nochmals herzlich bedanken für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf