Hallo liebe community,
wir haben richtiger Weise in unserem Server-Raum einen Co2-Feuerlöscher installiert.
Nun war der Versicherer zu Besuch und reklamierte, dass der Feuerlöscher im Raum steht und verlangt,
dass dieser vor dem Serverraum im Flur installiert werden soll.
Wie wird das denn bei Euch gehandhabt ?
Und gibt es eine Richtlinie, die sagt, dass der CO2-Löscher vor dem Raum im Flur installiert werden muss ?
Und muss dann noch etwas beachtet werden, weil es sich um ein CO2-Löscher handelt und dieser ja "eigentlich nur für den Serverraum" gedacht ist ?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße Ronny
CO2 Löscher im oder vor dem Raum
Re: CO2 Löscher im oder vor dem Raum
Guten Morgen,
klar gibt es eine Richtlinie - die DGUV Info 205-034.
Zusammengefasst: pro 1kg CO2 benötigt man 5,5m² freie Grundfläche (also Raumfläche abzüglich Schränke, etc.), damit man innerhalb des Raumes löschen darf.
Bei einem 2kg CO2-Feuerlöscher muss der Raum also mind. 11m² freie Grundfläche haben, bei 5kg CO2 sind es dann schon 27,5m².
Nachdem es ja durch das Löschmittel auch zu einer Gefährdung kommen kann (Erstickungsgefahr), muss eine Gefährdungsbeurteilung gem. ASR V3 durchgeführt und dokumentiert werden.
Wir hängen nach Möglichkeit die CO2-Feuerlöscher immer VOR die Serverräume und hängen auch die Piktogramme (DIN ISO 7010:W041 zzgl. Nutzungshinweis) gem. der DGUV Info Kap. 8b dazu. Von der Unterweisung der Brandschutzhelfenden und der IT'ler mal ganz abgesehen.
Viel Erfolg, Thomas
klar gibt es eine Richtlinie - die DGUV Info 205-034.
Zusammengefasst: pro 1kg CO2 benötigt man 5,5m² freie Grundfläche (also Raumfläche abzüglich Schränke, etc.), damit man innerhalb des Raumes löschen darf.
Bei einem 2kg CO2-Feuerlöscher muss der Raum also mind. 11m² freie Grundfläche haben, bei 5kg CO2 sind es dann schon 27,5m².
Nachdem es ja durch das Löschmittel auch zu einer Gefährdung kommen kann (Erstickungsgefahr), muss eine Gefährdungsbeurteilung gem. ASR V3 durchgeführt und dokumentiert werden.
Wir hängen nach Möglichkeit die CO2-Feuerlöscher immer VOR die Serverräume und hängen auch die Piktogramme (DIN ISO 7010:W041 zzgl. Nutzungshinweis) gem. der DGUV Info Kap. 8b dazu. Von der Unterweisung der Brandschutzhelfenden und der IT'ler mal ganz abgesehen.
Viel Erfolg, Thomas
Re: CO2 Löscher im oder vor dem Raum
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Dann werde ich das auch entsprechend so umsetzen und an die Piktogramme dachte ich auch schon. Das wäre ja so oder so notwendig.
Dann werde ich das auch entsprechend so umsetzen und an die Piktogramme dachte ich auch schon. Das wäre ja so oder so notwendig.