Löschmitteleinheiten nicht korrekt?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
ThiasWEHA
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10.03.2023 13:44

Löschmitteleinheiten nicht korrekt?

Beitragvon ThiasWEHA » Mo 13.03.2023 9:36

Guten morgen :)

Ich habe eine Frage bezüglich Löschmitteleinheiten.

Eine neuere Produktionshalle bei uns hat laut Brandschutzkonzept 1100m², das heißt wir müssten rechnerisch 42LE in dieser Halle besitzen.

Wir haben in dieser Halle:
- 6 x 5Kg Kohlendioxidlöscher 89B 5LE
- 3 x 6kg Schaum 10LE

Laut meiner Schulung die ich hatte, haben wir also nur 30LE in der Produktionshalle, da die Kohlendioxidlöscher mit 5LE garnicht in die Grundausstattung eingerechnet werden oder sehe ich das falsch?
Es ist überall in jeder Ecke der Halle ein Feuerlöscher vorhanden, allerdings darf man die Feuerlöscher unter 6LE garnicht zur Grundausstattung zählen, oder?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Löschmitteleinheiten nicht korrekt?

Beitragvon clammer » Mo 13.03.2023 9:42

Grundsätzlich ist das richtig. In ASR A2.2 heißt es aber unter 5.2:
Für die Grundausstattung werden im Regelfall nur Feuerlöscher angerechnet, die jeweils über mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen.

Abweichend davon können für die Grundausstattung bei normaler Brandgefährdung auch Feuerlöscher, die jeweils nur über mindestens 2 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen, angerechnet werden, wenn:
- sich hierdurch eine Vereinfachung in der Bedienung ergibt, z.B. durch mindestens 25 % Gewichtsersparnis je Feuerlöscher,
- die Zugriffszeit, z.B. durch Halbierung der maximalen Entfernung zum nächstgelegenen Feuerlöscher nach Punkt 5.3, reduziert wird und
- die Anzahl der Brandschutzhelfer nach Punkt 7.3 verdoppelt wird.


Gruß
C. Lammer

ThiasWEHA
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10.03.2023 13:44

Re: Löschmitteleinheiten nicht korrekt?

Beitragvon ThiasWEHA » Mo 13.03.2023 10:35

Vielen dank für die Info.