Brandmeldezentrale Rufnummer

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
janpoldik
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.10.2022 8:53

Brandmeldezentrale Rufnummer

Beitragvon janpoldik » Di 15.11.2022 15:22

Hallo,

von meiner GF kam die Frage ob an unserer Brandmeldeanlage eine Rufnummer hinterlegt ist.

Ich habe vorher noch nie darüber nachgedacht, aber irgendwo muss ja eine Rufnummer hinterlegt sein, da die Brandmeldeanlage im Falle eines Brandes automatisch die Feuerwehr alarmiert.

Stimmt das mit der Rufnummer und wie kann ich die Rufnummer herausfinden? An der BMZ habe ich nichts gefunden.

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Brandmeldezentrale Rufnummer

Beitragvon THE » Di 15.11.2022 16:27

Brandmeldeanlage eine Rufnummer


Bei Brandmeldeanlagen gibt es Feuerpläne nach DIN 14095 - und in den Objektbeschreibungen sind i.d.R. Ansprechpartner mit Rufnummern hinterlegt.

Die Feuerwehrpläne sind analog im FIZ abgelegt und elektronisch bei der Feuerwehr

janpoldik
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.10.2022 8:53

Re: Brandmeldezentrale Rufnummer

Beitragvon janpoldik » Di 15.11.2022 17:30

Erstmal danke für die Antwort :)

Die Rufnummern meinte ich nicht. Ich meinte eher ob die Brandmeldezentrale eine Rufnummer eingespeichert hat um z.B. die Feuerwehr bei auslösen der Brandmeldeanlage zu alarmieren. Oder geht das über andere Kommunikationswege?

Garcos
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.02.2015 12:49

Re: Brandmeldezentrale Rufnummer

Beitragvon Garcos » Mi 16.11.2022 10:52

Moin,

entweder über Draht oder Funk wird alarmiert, ich weiß nicht wie es bei ihnen eingerichtet ist. Es haben mittlerweile viele Anbieter auf GSM Funk gewechselt. Ich weiß nicht ob eine Telefonnummer im Gerät hinterlegt ist oder ob die Feuerwehr eine andere Kennung verwendet.

Gruß
Garcos

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandmeldezentrale Rufnummer

Beitragvon clammer » Mi 16.11.2022 11:33

Es gibt da mehrere Nummern.
Die Telefonnummern müssten im Vertrag mit dem Konzessionär stehen.
Außerdem haben BMZ mit Übertragungseinrichtung meist eine organisatorische Nummer (zum Beispiel MDL 1234), unter der die BMA bei der empfangenden Stelle geführt wird.

Gruß
C. Lammer