Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Martin_112

Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon Martin_112 » Di 22.10.2013 15:43

Hallo,

hat jemand eine ungefähre Ahnung wie man die Wartungs-Intervall-Anzeige bei einer
Lamilux RWA-Zentrale 5A-1-1 zurückstellt?
Ich habe schon einiges probiert, wie z.B. spannungsfrei schalten, Reset und Lampentest gleichzeitig drücken, etc..
In der Dokumentation ist nichts darüber geschrieben.
Ist es vielleicht so ähnlich wie bei den D+H- Anlagen, bei denen man ein Service-Tool benötigt?


freundliche Grüße

Martin

Schilling

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon Schilling » Di 22.10.2013 18:45

Moin hast du vielleicht ein Bild von der Anlage?

Martin_112

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon Martin_112 » Di 22.10.2013 23:35

Hallo,

anbei ist mal ein Bild und hier die Technischen Unterlagen:
http://www.h-p-s-group.de/Bedienungsanleitung_HPS_RWA-Zentrale.pdf
Die Unterlagen sind zwar von der 2A-1-1,
aber die Anlagen sind von Aufbau und Funktion fast identisch,
nur das der Motornennstrom kleiner ist.
Dateianhänge
Lamilux2A-1-1.JPG
Lamilux2A-1-1.JPG (25.92 KiB) 16612 mal betrachtet

McAffee

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon McAffee » Do 31.10.2013 16:00

Hmm,... kann es auf dem Bild gerade schlecht erkennen,... gibt es dort zwei nebeneinander liegende DIP Schalter mit der Bezeichnung 1 und 2!?

Martin_112

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon Martin_112 » So 03.11.2013 17:32

Ja, genau. Oben rechts sind zwei DIP-Schalter mit den Bezeichnungen "Test" und "Setup".
Diese sind auch auf Seite 18 der Bedienungsanleitung (Link) zu sehen.

McAffee

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon McAffee » Mi 06.11.2013 8:47

Aus meiner Erinnerung meine ich: Reset Taste gedrückt halten und die beiden Dip Schalter gleichzeitig nach rechts schieben und wieder zurück! Wie gesagt aus meiner Erinnerung habe die Anlage erst wieder im Mai zur Wartung! Sag bitte kurz bescheid ob es gekappt hat!

Martin_112

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon Martin_112 » So 01.12.2013 14:49

So, erstmal danke für deinen Tipp. Ich war jetzt nochmal an der Anlage.
Man muss "RESET" und "LAMPENTEST" gedrückt halten,
dabei den Schiebeschalter "SETUP" nach rechts schieben, alles loslassen,
nochmal "RESET" oder "LAMPENTEST" drücken und den Schiebeschalter "SETUP" wieder nach links schieben.
Dann leuchtet die grüne Betriebs-LED wieder.

Micha_231
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13.10.2021 22:32

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Beitragvon Micha_231 » Mo 18.10.2021 14:35

Da wir kürzlich vor diesem Problem standen:

Es scheint als ob die Tastenkombination für das Zurücksetzen in neueren Generationen geändert wurde. Die oben beschriebene Kombination funktionierte bei einer RWA Zentrale neueren Baujahrs nicht mehr.

Laut Fa. Lamilux muss man nun die Taste RESET für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten.

Dies funktionierte bei der vorliegenden LAMILUX-RWA-Zentrale Typ 2A-1-1 (Einbau 2020) problemlos.