DIN 18093:2017-10 Feuer- und/oder Rauchschutzabschlüsse

Hier werden aktuelle News rund um das Thema Brandschutz vom VBBD veröffentlicht
Wiemann
Admin
Beiträge: 337
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

DIN 18093:2017-10 Feuer- und/oder Rauchschutzabschlüsse

Beitragvon Wiemann » Fr 06.10.2017 7:55

Beim Beuth-Verlag ist die überarbeitete Norm DIN 18093:2017-10 "Feuer- und/oder Rauchschutzabschlüsse - Einbau und Wartung" erschienen.

Inhalt:

"Die Norm stellt Anforderungen an den Einbau und die Wartung von Bauprodukten mit Feuer- und/oder Rauchschutzeigenschaften nach DIN EN 16034 und beschreibt die zu erbringenden Nachweise. Andere Einbauarten, als die in dieser Norm definierten, sind zulässig, wenn ihre Eignung nachgewiesen wurde, zum Beispiel durch Nachweis entsprechender Prüf- oder Zertifizierungsunterlagen nach europäischer Produktnorm.

Änderungen:

Gegenüber DIN 18093:1987-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titeländerung; b) das Layout wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) die Anforderungen an den Einbau und Wartung von Feuer und/oder Rauchschutzabschlüssen wurden (im Hinblick auf die europäische Normung) überarbeitet und aktualisiert; e) die Nachweispflicht des Herstellers wurde präzisiert; f) der informative Anhang A "Muster für eine Einbaubestätigung" wurde ergänzt."

Quelle: Beuth-Verlag
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de