Sachverständigenlehrgang beim Landeskriminalamt zu Besuch

Hier besteht die Möglichkeit Schulungstermine rund um den Brandschutz einzustellen. Diese Schulungstermine müssen den Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 2014-11 entsprechen. Bitte auf Aktualität achten und bei Bedarf direkt mit dem Ausbildungsträger in Kontakt treten.
Koch

Sachverständigenlehrgang beim Landeskriminalamt zu Besuch

Beitragvon Koch » Di 01.04.2014 20:05

Am 21.03.014 besuchten 25 Teilnehmer des Esslinger Sachverständigenlehrganges für vorbeugenden Brandschutz der internationalen Sicherheitsakademie (http://www.isaev.de) das Landeskriminalamt in Stuttgart Bad Cannstatt. Dem Kreis aus Lehrgangsteilnehmern und Absolventen wurde in anschaulicher Art und Weise die Arbeit des Landeskriminalamtes und dessen Aufbau erläutert. Ein besonderer Augenmerk galt hierbei dem Themengebiet der Brandursachenermittlung. Hier ergaben sich für die Teilnehmer, die naturgemäß die Vermeidung einer Brandentstehung und deren Ausbreitung vollumfänglich bearbeiten, völlig neue Blickwinkel. Nicht nur Anhaltspunkte die die Brandursache kennzeichnen, waren hier von höchstem Interesse. Auch Erkenntnisse über Brandausbreitung und Schadensumfänge waren höchst aufschlussreich.
Die Ausführungen des Landeskriminalamtes bezüglich erschwerter Ermittlungsvorraussetzungen aufgrund unsachgemäßer Löscharbeiten bzw. gar dem Abtransport der Brandreste wurden von den unter den Teilnehmern zahlreich vertretenen Feuerwehrleuten interessiert entgegengenommen.
Rundum wurde dieser Besuch für alle Beteiligten zu einem Denkanstoß, die ansonsten die im Brandschutz alltäglichen Themen auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. (http://www.isaev.de)
Dateianhänge
P1040469.png
P1040469.png (155.83 KiB) 8527 mal betrachtet