vbbd-Fachtagung 2005

Informationen des VBBD
Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

vbbd-Fachtagung 2005

Beitragvon Falk_HL » Mi 16.02.2005 16:49

Der vbbd e.V. lädt zu seiner 4. Fachtagung ein!
2. Juni 2005 in Neuhausen (bei Stuttgart)


Der Verein der Brandschutz-Beauftragten Deutschland e.V. veranstaltet am 2. Juni 2005 seine 4. Fachtagung.

Ziel dieser Fachtagung ist es, den Teilnehmer/innen neue Erkenntnisse und aktuelle Informationen zum Themenkomplex:

Lagerung von brennbaren Abfällen in brennbaren Behältern
Brandmeldeanlagen in kritischen Bereichen
Brandschutz im Trockenbau
Lagerung von Gefahrstoffen
Erfahrung bei Bränden und Explosionen im
Bereich von holzverarbeitenden Betrieben
zu vermitteln.

Wie jedes Jahr, so auch in diesem, wird besonders auf die FACHDISKUSSION mit den eingeladenen Referenten, aber auch unter den Brandschutzbeauftragten Wert gelegt.

Zielgruppe:
Die vbbd-Fachtagung richtet sich vorrangig an Brandschutzbeauftragte, Fachplaner und an Personen, die funktional im Brandschutz in Untenehmen, in Kliniken und Instituten sowie bei Behörden, tätig sind.

Veranstaltungsort:
(Die Anreisemöglichkeiten werden Ihnen mit der Teilnahmebestätigung zugesandt.)

Aus rechtlichen Gründen ist es dem Träger der Bildunsstätte in Darmstadt nicht mehr möglich, uns den nunmehr gewohnten Tagungsort anzubieten. Somit waren wir gezwungen gleichwertige Alternativen zu suchen, was uns hoffentlich mit der

Sparkassenakademie Baden-Württemberg
Kirchstraße 120
73765 Neuhausen (bei Stuttgart)

gelungen ist.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte aus dem Flyer!

Anmeldungen können nur bis spätestens 11.05.2005 berücksichtigt werden. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Anmeldebestätigung und Rechnung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Zuletzt geändert von Falk_HL am Mi 09.03.2005 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße FH

Huter

Beitragvon Huter » Mi 23.02.2005 0:24

Der Verein der Brandschutz-Beauftragten Deutschland e.V. veranstaltet am 2. Juni 2005 seine 4. Fachtagung.



Hallo...

Wurde nicht auf der Mitgliederversammlung 2004 die Umbenennung in Verband der Brandschutzbeauftragten abgestimmt ???

MfG

Stefan Huter

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Mi 23.02.2005 10:13

Was soll ich sagen Stefan? Willkommen in Deutschland :!:

Zunächst mal der Hinweis, dieser Punkt wird auch ein TOP in der Mitgl.-Versammlung sein. Nicht das es heisst wir möchten verheimlichen. Andereseits ist es nun wiederum kein Thema welches uns in arge Bedrängnis oder sonstige Nöte bringen könnte.

Nüchtern kann folgendes festgestellt werden:

Nach unserem damaligen Kenntnisstand waren wir der Überzeugung, das eine dahingehende Namensänderung möglich und relativ leicht durchführbar sein sollte.
Nicht so in Deutschland im Jahre 2004, denn per Amtsgericht wurde uns Mitgeteilt, dass wir die Bedingungen eines Verbandes nicht erfüllen! Im Grunde müssten unsere Regionalgruppen sich als eigenständige Vereine eintragen lassen, mit allem was dazu gehört, und dann könnten und dürften wir uns zu einem Verband zusammenschließen. Allerdings könnte/müsste es wohl dann auch so sein, dass sich der Verein als solches sozusagen vorher auflösen muss, da es ja keinen Sinn macht zwei überregionale Institutionen (Verein/Verband) für Brandschutzbeauftragte zu haben. Zumal unsere Satzung eine solche Verselbständigung so nicht vorsieht. Wer weiß, vielleicht ist das die Zukunft... :pst:

Tja Stefan... und so ist es, dass wir uns nach wie vor Verein und nicht Verband nennen sollen mund müssen. Zugegeben wenn man über das Wort Verband nachdenkt kann man zum selbigen Ergebnis gelangen. Man könnte jedoch auch glauben wollen, dass ein Name nur ein Name und weniger eine Funktion ist. Das passende Land müssten wir uns dann aber auch noch dazu suchen, gelle?
Grüße FH