Gebäudefunk

Hier können alle Brandschützer diskutieren, die eher mit dem Löschen beschäftigt sind!
neuwoges
Beiträge: 31
Registriert: Do 30.07.2020 16:14
Wohnort: Schwedt

Gebäudefunk

Beitragvon neuwoges » Mi 31.05.2023 16:05

Hallo liebe Brandschutzbeauftragte,

im Zuge einer Erneuerung der Klingel- und Wechselsprechanlage in einem Hochhaus (Mecklenburg Vorpommern) stellt sich nun die Frage, ob das Bedienfeld eines Gebäudefunk mit integriert werden soll, sofern er gefordert wird.

Wo explizit wird die Forderung nach Gebäudefunk beschrieben? Bisher habe ich immer nur im Gespräch gehört, dass das eine gute, aber auch geforderte Angelegenheit ist. Meinen Recherchen zu Folge könnte das in der Bauordnung MV stehen, aber da habe ich nichts gefunden (oder nur übersehen?).

Freundliche Grüße
H. Becker

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Gebäudefunk

Beitragvon THE » Do 01.06.2023 7:21

Guten Morgen,
bei einem unserer Neubauprojekte (Bayern) wurde im Rahmen Erarbeitung des Brandschutznachweises die Feuerwehr zur Stellungnahme nach §19 PrüfVBau aufgefordert.
Dort wurde festgehalten, dass grundsätzlich eine lückenlose Funkverbindung an der Einsatzstelle zur Führung der Kräfte sicherzustellen ist, um die Grundsatzanforderung der BO (wirksame Löscharbeiten zu ermöglichen) erfüllen zu können.
Daher musste die uneingeschränkte Funkverbindung im Gebäude durch eine Funkfeldstärkemessung nachgewiesen werden. Ist sie nicht gegeben, ist zur Abwehr von Nachteilen eine Objektfunkanlage einzubauen (Art. 54 BayBO iVm BayTB).

Die Folge war, dass ein Gebäude nun eine Objektfunkanlage hat, das andere (kleinere) keine.

neuwoges
Beiträge: 31
Registriert: Do 30.07.2020 16:14
Wohnort: Schwedt

Re: Gebäudefunk

Beitragvon neuwoges » Di 06.06.2023 17:40

Vielen Dank.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Gebäudefunk

Beitragvon clammer » Di 13.06.2023 10:52

Guten Tag,

eine Objektfunkanlage kann nur im Rahmen eines Baugenehmigungsverfahrens gefordert werden. D. h. es muss eine genehmigungspflichtige Änderung des Gebäudes erfolgen.
Theoretisch könnte eine solche Anlage auch über ein Anpassungsverlangen nach § 80a LBauO M-V gefordert werden, wobei ich die Nachweisführung einer "erheblichen Gefahr" für nicht realistisch halte.

Die Bedienfelder der Objektfunkanlage werden heute meistens zusammen mit den der BMA verbaut.

Gruß
C. Lammer

P S. Freiwillig können Sie natürlich alles Mögliche einbauen.