Wie werde ich "Errichterfirma für RWA Anlagen"

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Larifari

Wie werde ich "Errichterfirma für RWA Anlagen"

Beitragvon Larifari » Mo 10.04.2006 22:30

Hallo zusammmen, ich bin hier neu und habe folgende Frage:

Im Rahmen von Neubauinstallationen von Mehrfamilienhäusern bis ca. 9 Wohnungen tauchen in den Ausschreibungen immer wieder der Punkt auf:

".....Anschluß und Montage einer bauseits beigestellten RWA-Anlage...."

Bisher habe ich bei solchen Ausschreibungen den Punkt an ein anderes Unternehmen weitergegeben bzw. die Ausführung abgelehnt.

Bei einem Auftrag bekommt man dann meist ein Set vom Bauherren in die Hand gedrückt z.b. "Windwomaster" bestehend aus Steuerzentrale, Rauchmelder, Schlagtaster und einem Motor. Meine Frage lautet nun wie werde ich Errichterfirma? Wo kann man sich schulen lassen und was kostet das? Wer kann mir helfen?

Nun kommt es tatsächlich bei mir höchstens 2 mal pro Jahr vor, dass ich einen solche Anlage montieren müßte. Diese montierten Anlagen müßten denn später jährlich auch gewartet werden.

Zu meiner Person: Ich bin selbstständiger Elektroinstallteur Meister.

Vielen Dank im voraus!

Koch

Fachverband

Beitragvon Koch » Di 11.04.2006 11:05

Hallo,

nähere Infos zum Thema Errichterfirma und Wartung bekommen sie beim Fachverband Lichtkuppel, Lichtband und RWA e.V. (http://www.fvlr.de).

In Ihrem Fall sollten sie jedoch genau betrachten ob sich entsprechende Zulassungen lohnen oder ob sie eher eine Zusammenarbeit mit einer entsprechend zugelassenen Firma anstreben sollten.
Aus haftungstechnischen gründen würde ich Ihnen jedoch dringend von der momentan praktizierten Verfahrensweise abraten.

Gruß,