Verkauf&Montage von 9V FammEx Rauchmelder als Hausmeiste

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Der Hausmeister

Verkauf&Montage von 9V FammEx Rauchmelder als Hausmeiste

Beitragvon Der Hausmeister » Di 04.10.2005 13:52

Hallo alle zusammen,

ich bin selbstständiger Hausmeister und möchte 9V Rauchmelder von FlammEx verkaufen und montieren.

Hessen:In § 13 der HBO wird als Abs. 5 angefügt:
"(5) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure,
über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens
einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Bestehende Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2014 entsprechend auszustatten."

Nun stellt sich für mich die Frage: Darf ich das als Hausmeister machen?

Nach umfangreicher Auseinandersetzung mit dem Thema vorbeugendem Brandschutz, möchte ich jetzt FlammEx Rauchmelder anbieten und montieren nicht irgendwelchen Billigschrott.

Über kompetente Auskunft und Feedback freue ich mich, sagt mir eure Meinung!

:oooh:

Danke schon mal im Voraus!

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » Fr 07.10.2005 10:38

Hallo Hausmeister,

Zunächst mal finde ich es echt super, wenn du dich in deinem Job nebenbei auch um den Brandschutz bemühst. Und auf jeden Fall ist jeder Rauchmelder mehr, der auch nun auch im privaten Bereich einzug halten soll, ein Plus an Sicherheit.

Grundsätlich ist dieses Gerät in Ordnung, wurde ja auch von der Stiftung Warentest für gut befunden und ist vom VdS zertifiziert. Ob es sinnvoll erscheint nur ein Fabrikat anzubieten würde ich vorsichtig hinterfragen. Ich meine es gibt den bspw. auch mit Funk und mit 230 V. Diese Alternativen würde ich mit anbieten.