Berufung zum BSB

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Radzieowski
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25.01.2023 15:13

Berufung zum BSB

Beitragvon Radzieowski » Mo 13.03.2023 10:24

Guten Morgen in diese Runde !

Ich beschäftige mich jetzt schon 8 Monate mit meiner Bestellung aus 2020.
Nach mehreren Gesprächen mit der Führung (Werksleitung), dass der Brandschutzbeauftragte keine " Nebentätigkeit" in einem Unternehmen ist.
Muss ich leider immer wieder feststellen, dass man gegen Windmühlen angeht.
Auch die damalige Bestellung zum Brandschutberauftragten ist mehr oder weniger etwas wage formuliert. (siehe Anhang)

Leider habe ich durch verschiedenen Projekte jetzt erst die Zeit dafür gefunden mich Aktiv um meine Haut in dieser Geschichte zu kümmern.

Zur Jetzigen Zeit, bekomme ich immer die aussagen das man es ja noch nach meiner Haupttätigkeit machen können und ja auch die Überstunden notiert bekäme. (10 Überstunden verfallen pro Monat)
Auch würde mir alles 3 Wochen ein Brandschutztag zugestanden, in dem ich nicht als Disponent tätig werden muss.

Jetzt ist die fragen, ob ich direkt einen Juristen mit ins Boat holen oder ihr mir Ratschläge geben könnt.
Vielleicht gibt es jemanden, der dieses auch schon durch hat.

Über einen austausch wäre ich Dankbar.


Danke und Gruß Dirk
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2023-03-13_09-08-50.png
Bildschirmfoto_2023-03-13_09-08-50.png (200.7 KiB) 13567 mal betrachtet

m.mueller
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.05.2022 9:21

Re: Berufung zum BSB

Beitragvon m.mueller » Mo 13.03.2023 19:36

Hallo Dirk,

bei mir steht auch nichts anderes drin was die Zeit betrifft. Allerdings ist meinem AG das Thema Brandschutz sehr wichtig und daher ist die Zeit bei mir kein Problem.
Deinen AG wirst du vermutlich eher schwer umstimmen können, wenn du nur hingehst und sagst "ich brauche mehr Zeit".

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Nimm deine Aufgaben aus deiner Bestellung zum BSB und überleg wieviel Zeit du für was benötigst pro Monat um es ordentlich zu machen. Dazu gehört auch Recherche und Protokolle schreiben.
Wenn du das sauber und ordentlich notiert hast, sprich mit deinen Vorgesetzten darüber, dass die Zeit deiner Meinung nach nicht auslangt für die ganzen Tätigkeiten.
Sei dabei immer sachlich und zeige Ihnen mehrere Optionen auf. Wenn Sie dir nicht mehr Stunden geben möchten, würde ich vorschlagen, Aufgaben zu streichen. Dann bist du was diese Punkte betrifft von der Verantwortung wenigstens raus.

Den Trick mit den "mach es in deinen Überstunden, davon verfallen ja 10 im Monat" finde ich gut. Muss ich mir merken^^
Würde ich definitiv nicht machen. Egal ob BSB oder andere Tätigkeit.
Oder du beginnst mit Brandschutz bei Arbeitsbeginn und erst wenn du damit fertig bist, machst du deinen eigentlichen Job. Und dann pünktlich Feierabend^^

Ich persönlich finde das Thema Brandschutz sehr wichtig und würde im übrigen in deinem Betrieb den BSB eher wieder abgeben, wenn sich nichts ändern lässt. Ich opfere nicht meine Freizeit und stehe dabei auch noch mit einem Bein im Knast.

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Berufung zum BSB

Beitragvon B Hujer » Mi 15.03.2023 9:17

Hallo Dirk,

habe eben erst von deinem Problem und dem Lösungsansatz mit der Stundenauswertung gelesen.

Schreib mir mal eine PM mit deiner E-Mail.
Ich glaube, ich kann dir da mit dem Stundenbedarf helfen.

Gruß aus dem Allgäu

Bernhard