Flammenhöhe/ Rauchgastemperatur

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
ReiseReise
Beiträge: 16
Registriert: Do 29.07.2021 14:05

Flammenhöhe/ Rauchgastemperatur

Beitragvon ReiseReise » Mi 03.11.2021 10:59

Moin moin,

ich hadere (da Neuland für mich) ein wenig mit der Berechnung von Flammenhöhen und Rauchgastemperaturen.
In der Din 18232-2 wird für die Brandleistung in der Bemessungsgruppe 3 eine Brandleistung von 6 MW angesetzt (bzw. BMG 4 von 9600kW). Muss ich diese zwingend ansetzen, auch wenn meine vorhandene Brandlast nur ein Bruchteil von diesem ist?
Würde ich meine Flammenhöhe/Rauchgastemperatur etc. anders berechnen, wenn ich meine Brandlasten genau definieren kann?

Hat jemand Literaturempfehlung mit komplexen Beispielen? Die Standardliteratur, die ich finde, geht das ganze Thema doch sehr abstrakt und oberflächlich durch.

Über Antworten, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen,

vielen Dank im Voraus.

Bg Chris

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Flammenhöhe/ Rauchgastemperatur

Beitragvon clammer » Fr 05.11.2021 9:51

Guten Tag,

so ganz versteht ich Ihre Frage nicht. Anhang A ist rein informativ.
Für die Auslegung gelten insbesondere die Nummern 5 und 6; sprich verkürzt Tabelle 3.

Gruß
C. Lammer