Bestellung zum BSB, Beginn der Arbeit
Verfasst: Mi 13.10.2021 11:41
Schönen Guten Tag zusammen,
ich soll zukünftig in unserem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung (280 Planbetten) sowie in unseren vier Pflegeeinrichtungen die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten übernehmen.
Nun stellen sich mir noch einige Fragen. Vielleicht können Sie mir eventuell helfen bzw. mir einige Tipps geben.
-Sollte ich auf die schriftliche Bestellung zum BSB via Vordruck (gemeint sind die bekannten Muster) zum Beispiel vom VDS bestehen oder
kann ich auch mit einem Zweizeiler vom Arbeitgeber zufrieden sein? Ich denke, unser Personalleiter wird mir nur ein Zweizeiler zur Unterschrift vorlegen.
-Stand jetzt gehe ich davon aus, das die Stelle des BSB bei uns keine Stabstelle sein wird. Sehe ich das dann korrekt, das ich z.B. den jährlichen Brandschutzbericht meinem Abteilungsleiter (in diesem Fall, der Technische Leiter) vorlege und nicht den Geschäftsführern?
-Könntet Ihr mir eine Software für die jährliche Begehung unserer Einrichtungen empfehlen? Diese sollte nicht allzu teuer sein, vielleicht gibt es ja eine gute und günstige Alternative zu Excel?
-Leider werde ich auf die Einarbeitung unseres ehemaligen BSB aufgrund von Krankheit und Renteneintritt verzichten müssen. Könntet Sie mir noch gute Alternativen bzw. Kurse (neben dem eigentlichen Kurs zum BSB) vorschlagen, damit ich meine Aufgaben bestmöglich erfüllen kann und mein Wissen im vorbeugenden Brandschutz in allen drei Sparten vertiefen kann?
-Als erstes werde ich mich mit dem organisatorischen Brandschutz beschäftigen müssen. Die Notfallpläne, die Brandschutzordnung A,B,C und die Folien der Mitarbeiterunterweisung müssen erneuert und vervollständigt werden. Ist es möglich, Vorlagen käuflich zu erwerben und diese dann auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen? Oder ist das aus eurer Sicht nicht ratsam? Über Tipps wäre ich dankbar.
Ich hoffe, dass Sie mir einige gute Tipps und Ratschläge geben können.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Frank
ich soll zukünftig in unserem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung (280 Planbetten) sowie in unseren vier Pflegeeinrichtungen die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten übernehmen.
Nun stellen sich mir noch einige Fragen. Vielleicht können Sie mir eventuell helfen bzw. mir einige Tipps geben.
-Sollte ich auf die schriftliche Bestellung zum BSB via Vordruck (gemeint sind die bekannten Muster) zum Beispiel vom VDS bestehen oder
kann ich auch mit einem Zweizeiler vom Arbeitgeber zufrieden sein? Ich denke, unser Personalleiter wird mir nur ein Zweizeiler zur Unterschrift vorlegen.
-Stand jetzt gehe ich davon aus, das die Stelle des BSB bei uns keine Stabstelle sein wird. Sehe ich das dann korrekt, das ich z.B. den jährlichen Brandschutzbericht meinem Abteilungsleiter (in diesem Fall, der Technische Leiter) vorlege und nicht den Geschäftsführern?
-Könntet Ihr mir eine Software für die jährliche Begehung unserer Einrichtungen empfehlen? Diese sollte nicht allzu teuer sein, vielleicht gibt es ja eine gute und günstige Alternative zu Excel?
-Leider werde ich auf die Einarbeitung unseres ehemaligen BSB aufgrund von Krankheit und Renteneintritt verzichten müssen. Könntet Sie mir noch gute Alternativen bzw. Kurse (neben dem eigentlichen Kurs zum BSB) vorschlagen, damit ich meine Aufgaben bestmöglich erfüllen kann und mein Wissen im vorbeugenden Brandschutz in allen drei Sparten vertiefen kann?
-Als erstes werde ich mich mit dem organisatorischen Brandschutz beschäftigen müssen. Die Notfallpläne, die Brandschutzordnung A,B,C und die Folien der Mitarbeiterunterweisung müssen erneuert und vervollständigt werden. Ist es möglich, Vorlagen käuflich zu erwerben und diese dann auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen? Oder ist das aus eurer Sicht nicht ratsam? Über Tipps wäre ich dankbar.
Ich hoffe, dass Sie mir einige gute Tipps und Ratschläge geben können.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Frank