Inhalte eines Brandschutzkonzeptes

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
THE
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Inhalte eines Brandschutzkonzeptes

Beitragvon THE » Mi 24.04.2019 13:03

Hallo,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht zu einer Lösung gekommen, das Suchergebnis war auch sehr umfangreich ...

Gibt es eine Vorschrift, welche Fragestellungen bei einem Brandschutzkonzept behandelt werden müssen? Ich kenne nur die (allerdings unverbindliche) VdS Publikation 3547 (https://vds.de/fileadmin/vds_publikatio ... 47_web.pdf), die unter Punkt 6.6 eine Muster-Checkliste mit Themen aufführt.

Hintergrund meiner Frage ist, dass für ein von uns genutztes Gebäude ein Brandschutzkonzept erstellt wurde (das mir aber noch nicht vorliegt), das laut Aussage des Auftraggebers aber nicht das Thema der Alarmierung/ Brandmeldung beinhaltet. Was für mich meines Erachtens nach keinen Sinn macht, denn ein Brandschutzkonzept sollte in meinem Verständnis das Gebäude ganzheitlich betrachten.

Besten Dank im Voraus
Thomas H.

clammer
Beiträge: 533
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Inhalte eines Brandschutzkonzeptes

Beitragvon clammer » Mo 06.05.2019 10:30

Ja, zumindest in NRW ist der Inhalt in der "Verordnung über bautechnische Prüfungen" festgelegt.

Gruß
C. Lammer

B Hujer
Beiträge: 87
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Inhalte eines Brandschutzkonzeptes

Beitragvon B Hujer » Mo 06.05.2019 12:55

Ansonsten kann man sich sehr gut an den Leitfäden entlang arbeiten, welche im Brandschutzatlas hinterlegt sind.
Weiterhin hat mir heute EcoMed Storck einen Brief zukommen lassen, in dem das neues Buch "Brandschutzkonzept richtig erstellen" beworben wird.