Seite 1 von 1

Externer Brandschutzbeauftragter

Verfasst: Fr 28.12.2018 18:11
von Dietmar Born
Hallo zusammen.
Ich bin ausgebildeter Brandschutzbeauftragter und -techniker. Jetzt wurde ich gebeten für ein Unternehmen (in dem ich nicht beschäftigt bin) als externer Brandschutzbeauftragter zu fungieren. Bevor ich das aber als Nebenerwerb machen möchte, habe ich zwei Fragen: Wie ist es als Externer mit der Haftbarkeit? Muss ich mich als Externer extra versichern, und wenn ja wie und wo geht so etwas.
Vielen Dank für eure Antwort

Re: Externer Brandschutzbeauftragter

Verfasst: Mo 04.02.2019 12:22
von LichteFa
Hallo,

als externer Brandschutzbeauftragter hat man genauso wie ein angestellter BSB eine beratende Funktion. Wenn man als selbstständiger BSB arbeitet, sollte man selbstverständlich auch versichert sein. Haften kann man mit Sicherheit immer wenn ein Richter Ihnen gravierende Fehler zur Last legen könnte. Aber in der Regel ist es so das die Geschäftsführung die Hauptverantwortung in einem Betrieb hat.

Re: Externer Brandschutzbeauftragter

Verfasst: Di 05.03.2019 7:02
von Schmid-Brandschutz
"Betriebshaftpflicht" schimpft sich das.
Da es wahrscheinlich eine Freiberuflichkeit sein wird, sind die Kosten dort gering.

Ich empfehle immer erst den Gang zur normalen Versicherung.

Re: Externer Brandschutzbeauftragter

Verfasst: Fr 05.04.2019 8:52
von Decker
Dietmar Born hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich bin ausgebildeter Brandschutzbeauftragter und -techniker. Jetzt wurde ich gebeten für ein Unternehmen (in dem ich nicht beschäftigt bin) als externer Brandschutzbeauftragter zu fungieren. Bevor ich das aber als Nebenerwerb machen möchte, habe ich zwei Fragen: Wie ist es als Externer mit der Haftbarkeit? Muss ich mich als Externer extra versichern, und wenn ja wie und wo geht so etwas.
Vielen Dank für eure Antwort


Hallo Dietmar,

ich empfehle dir hier dringend das Buch "Brandschutzbeauftragter" von Feuertrutz durchzulesen. Hier steht viel drin zum Thema Haftung und auch zur externen Beratertätigkeit. Da kann man schon böse auf die Nase fallen, wenn mal was passieren sollte.

Gruß jan