Aufladen von eBikes im Büro

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
THE
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Aufladen von eBikes im Büro

Beitragvon THE » Do 20.12.2018 11:55

Hallo,

mich hat heute die Anfrage eines Kollegen erreicht, der sein privates eBike im Bürozimmer (Bayern) aufladen will. Abgesehen von der Thematik "private Nutzung des betrieblichen Stroms" gibt es natürlich noch die Brandgefahr, die bei den Akkus bekannt ist.

Wie sind denn hierzu die Erfahrungen bzw. Regelungen in den Bereichen der Forumsmitglieder (denn ein pauschales Verbot für das Aufladen in geschlossenen Räumen ist mir nicht bekannt)?

Besten Dank im Voraus und erholsame und sichere Feiertage!
Thomas

clammer
Beiträge: 533
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Aufladen von eBikes im Büro

Beitragvon clammer » Fr 21.12.2018 9:16

Guten Tag,

wir haben das generell untersagt. Neben dem Thema "Brandschutz" ergeben sich sonst auch noch andere Fragen, die bei der Betreiberverantwortung anfangen und beim Steuerrecht noch lange nicht enden.

Gruß
C. Lammer

Kai Lehmann
Beiträge: 6
Registriert: Di 20.02.2018 13:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Aufladen von eBikes im Büro

Beitragvon Kai Lehmann » Mi 02.01.2019 13:07

Hallo,

ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber dennoch interessant:
https://www.ifs-ev.org/es-schwappte-im-fahrradakku

Gruß

Kai Lehmann

gummikuhbs
Beiträge: 20
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Aufladen von eBikes im Büro

Beitragvon gummikuhbs » Mo 21.01.2019 14:33

Mit Schrecken habe ich kürzlich ein E-Bike im Treppenraum stehen sehen und dabei wurde mir bewusst, dass das Thema nun auch bei uns angekommen ist. Ich beabsichtige das ebenfalls zu untersagen, rechne aber mit "Unverständnis". Ich werde mich auch hier auf das Merkblatt der AGBF "Empfehlungen zur Risikoeinschätzung von Brandlasten in Rettungswegen 2014-5" beziehen, auch wenn es dort noch nicht drin steht. Vielleicht wird das Dokument mal wieder aktualisiert und erweitert.
Folglich würde ein E-Bike mit "meiner" geplanten Regelung gar nicht erst ins Gebäude rein kommen.

THE
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Aufladen von eBikes im Büro

Beitragvon THE » Do 18.07.2019 10:09

Hat jemand Erfahrungen mit diesen sog. "AkkuSafe", den mir ein Mitarbeiter gerade vorgeschlagen hat:
http://www.sgt-taschen.de/contenido/cms ... p?idcat=38

Bzw. wie schätzt ihr die Teile ein? Könnte man damit die Ladung in Geschäftsräumen gestatten? Ich bin da eher zurückhaltend, denn ohne irgendwelche Zertifizierungen kann da ja jeder das Blaue vom Himmel versprechen ...

B Hujer
Beiträge: 87
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Aufladen von eBikes im Büro

Beitragvon B Hujer » Fr 19.07.2019 8:14

Im allgemeinen ist das Thema "Akkus laden im Büro" schwierig zu betrachten.

Von mir nur soweit:
Im Rahmen einer Fortbildung wurde berichtet, das ein Bürobetrieb die Ladung von privaten Akkus komplett untersagt hat und die geschäftlichen Mobiltelefone in einem F90-Schrank geladen werden mussten.

Inwieweit es notwendig . . . muss vermutlich über eine Gefährdungsbeurteilung herausgefunden werden.