Brandschutz ausreichend? Berliner Dachgeschoss

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
SebastianKraft

Brandschutz ausreichend? Berliner Dachgeschoss

Beitragvon SebastianKraft » Mo 15.01.2018 15:23

Hallo, ich bin ganz neu im Forum und kein Experte, ich hoffe ich stelle keine 'dummen' Fragen...

Zum Thema: Ich wohne in einem Berliner Stadthaus im 5ten Stockwerk und frage mich, ob der Brandschutz
ausreichend ist.
Kurzer Überblick:
- Das Haus: späte Gründerzeit ... ca 1910 / 1920.
- Stockwerk im Dachgeschoss ca. 2003/2004 ausgebaut.
- Dachgeschoss: Trockenbau-Ausbau.

Zum Detail: Brandschutz ausreichend bei der Verbindungswand zur Nachbarwohnung ?
- Die Verbindungswand ist ca. 5m x 3m groß mit leichten Dachschrägen.
- Es gibt keine Mauer, sondern nur eine Trockenwand - Dicke 20,5cm
- Ich schätze: 20mm Platte, dann 160mm 'weiche' Dämmung, dann 20mm Platte.
- Diese Platten sind meines Wissens von beiden Seiten 'durchlöchert'.
- Auf meiner Wohnungsseite sind 2 Unterputz Doppelsteckdosen mit Rundlöchern installiert.
- Auf der anderen Seite ist eine Küche: Wahrscheinlich wurde zur Befestigung diese Platte mit verschiedensten Dübeln versehen.
- ( Möglicherweise wurde dort sogar eine Gasleitung für den Herd in diese Wand verlegt. ) Das wollte mir der Nachbar nicht genau sagen.

Wie kann ich feststellen, ob dies korrekt ausgeführt ist ? Kann jemand eine Einschätzung zu geben?
Wie sollte ich vorgehen?

Danke sehr!

SebastianKraft

Re: Brandschutz ausreichend? Berliner Dachgeschoss

Beitragvon SebastianKraft » Mo 15.01.2018 17:56

Hier noch ein paar Fotos von der Wand:
Dateianhänge
IMG_2171.jpg
IMG_2171.jpg (34.68 KiB) 7307 mal betrachtet
IMG_2186.jpg
IMG_2186.jpg (42.63 KiB) 7307 mal betrachtet
IMG_2183.jpg
IMG_2183.jpg (35.06 KiB) 7307 mal betrachtet

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutz ausreichend? Berliner Dachgeschoss

Beitragvon clammer » Mo 15.01.2018 18:21

Guten Tag.

das kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen. Für Trockenbauwände, die, wie in Ihrem Fall, klassifiziert sein müssen, gibt es zwei Möglichkeiten des Nachweises der Klassifizierung.
Zum einen kann dies mit einer Allgemeinen bauaufsichtliche Zulassung geschehen; dafür müsste man das Produkt kennen. Oder es ist eine Konstruktion nach DIN 4102-4; danach ergibt sich zu Beispiel bei einer Beplankung von 12,5 mm dicken GKF-Feuerschutzplatten nach DIN 18180 je Seite und einer Dämmung (Mineralwolle > 1000° Schmelztemperatur) von mindestens 40 mm eine Feuerwiderstand von mindestens 30 Minuten, und bei 2 x 12,5 Platten (oder 15 + 2 x 12,5) und 40 mm Dämmung einer von 90 min.

In der Regel (!) sind einseitige Öffnungen für die UP-Dosen solange keine Problem, wie die Dämmung dahinter ausreichend ist und sich nicht gegenüber ebenfalls eine Dose befindet.

Gruß
C. Lammer

SebastianKraft

Re: Brandschutz ausreichend? Berliner Dachgeschoss

Beitragvon SebastianKraft » Di 16.01.2018 17:54

Sehr geehrter Herr Lammer,

Ich möchte mich herzlich für Ihre Einschätzung bedanken.
Ich stimme zu, wahrscheinlich ist dies nur über eine Besichtigung vor Ort zu klären.
Es gibt es mir auf jeden Fall schon ein Gefühl, wie sich die Situation darstellt.

Sobald ich mehr weiß, werde ich dem Forum berichten.