Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
FrankK55

Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich

Beitragvon FrankK55 » Mi 20.01.2016 11:05

Guten Morgen,

ich habe mich gestern neu im Forum angemeldet weil es mir besonders um eine Fragestellung geht die ich gerne mit Fachleuten hier im Forum besprechen würde.

Und zwar bin ich mit für die Einrichtung eines Vereinsheims verantwortlich und wir möchten für unsere Pokale und Trophäen gerne drei Vitrinen dort stellen.
Da es sich um einen öffentlichen Raum handelt müssen ja unter Anderem bestimmte Brandschutzverordnungen eingehalten werden und genau da setzt unsere Frage an. Bezüglich dieser Möbel haben wir uns auf dem Markt informiert und auch bei einigen Herstellern etwas Passendes für uns gefunden. Im Fokus steht aktuell dieses Modell.
Es ist mit verschiedenen Brandschutzhinweisen und Normen betitelt – Zitat aus der Produktbeschreibung:

„Höchste Brandschutz-Anforderung! Nicht brennbare Baustoffe (A1) nach DIN EN 13501-1 werden verwendet, geprüft auf nicht brennend abtropfend (nach Landesbauordnung in Flucht-/ Rettungswegen und Treppenaufgängen einsetzbar)“

Nun die Frage:
Darf dieser Vitrine in unser Sportlerheim gestellt werden, ohne dass es Probleme mit dem Brandschutz gibt? Oder machen wir uns an diesem Punkt unnötig Gedanken? Die drei Vitrinen sollen im Eingangsbereich der Vereinsheims stehen, so dass man die Pokale direkt sehen kann (also theoretisch Ausgang / Fluchtweg).

Ich bedanke mich für eine fachkompetente Einschätzung.

Besten Gruß
Frank

gummikuhbs
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich

Beitragvon gummikuhbs » Mi 20.01.2016 12:22

Dass die Vitrine nicht brennbar ist, ist schon mal eine wichtige Voraussetzung. Sie muss fest montiert werden und darf die Rettungswegbreite nicht einschränken. Die Rettungswegbreite ist abhängig von der Art, wie ihr Vereinsheim baurechtlich eingestuft ist und der Anzahl der Personen, die sich dort aufhalten können. Bei weniger als 200 Besucherplätzen reicht eine lichte Breite von 0,90 m. Die nächste Stufe sind 1,20 m (§7 Muster-Versammlungsstättenverordnung). Sofern es für ihr Vereinsheim ein Brandschutzkonzept gibt, muss man natürlich die dort vorgegebenen Maßnahmen beachten. Wenn die Rettungswegbreite eingehalten wird, sehe ich da kein Problem.

Nach bestem Wissen und Gewissen, Horst

FrankK55

Re: Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich

Beitragvon FrankK55 » Mi 20.01.2016 12:28

Hi Horst,

besten dank für den Hinweis. Die Breite der Rettungswege im Eingangsbereich dürfte knapp 3m sein, ist ein sehr breite Gang der in einen Raum mündet.
Allerdings bietet das Vereinsheim Platz für deutlich mehr als 200 Personen - aufgrund der EIngangsbreite sollte es aber dennoch kein Problem sein.

Ob es ein Brandschutzkonzept gibt mit dem unser Aufbau kollidieren könnte werde ich in Erfahrung bringen - Danke für den Hinweis!

Gruß
Frank

Garcos
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.02.2015 12:49

Re: Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich

Beitragvon Garcos » Mi 20.01.2016 13:31

Vielleicht auch interessant:

http://www.agbf.de/pdf/2014-5_Brandlast ... swegen.pdf

Gruß Garcos

FrankK55

Re: Brandschutz: Aufstellen von Vitrinen im Eingangsbereich

Beitragvon FrankK55 » Mi 20.01.2016 14:16

Hi Gracos,

danke für deine Hilfe, ich werde es mir ansehen.

BG
Frank