Rechtskatastar Brandschutz

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Marco84

Rechtskatastar Brandschutz

Beitragvon Marco84 » Sa 08.08.2015 14:26

Ein weiteres Problem tut sich auf:

Durch die Zertifizierung nach ISO18001 bin ich als Brandschutzbeauftragter ja auch mit im Boot.
Es dreht sich nun um das Rechtskatastar welches zu erstellen ist. Die Betreuungsfirma gibt nicht viel her, vielleicht selber keine Ahnung, egal.
Ich habe soweit die LBO, MIndBauRL, TAnlVO etc..... Auch alles was die BG zum Thema Brandschutz herausgeben hat. Jetzt war die Bewertung und es heißt da fehlt noch was, aber was genau wurde nicht gesagt. Ich bin irgendwie am Ende meiner Weisheit :-(

Vielleicht hat ja Jemand sowas zufällig rumliegen (im besten Fall bewertet) und könnte mir es schicken.
Wenn dies noch für Sachsen-Anhalt wäre, das wäre ein Traum. Aber die Landesvorschriften sind ja das wenigste.......

Vielen Dank im Vorraus

Frutti

Re: Rechtskatastar Brandschutz

Beitragvon Frutti » Sa 17.10.2015 14:26

wer hat dir mitgeteilt, dass da noch was fehlt?
habe so einiges im Netz gefunden, du musst nur präziser werden

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Rechtskatastar Brandschutz

Beitragvon Laschinsky » Mo 19.10.2015 11:40

Hallo,

aktuelle Gesetze, Vorschriften, Normen und Technische Regeln finden Sie regelmäßig in diesem VBBD-Brandschutzforum in der Rubrik "Aktuelle News Brandschutz" unter
http://beta.forum3.vbbd.de/viewforum.php?f=46&sid=d474e33bd0c419338a398ee72e1006eb.

Ein Service des VBBD! :-)

Viele Grüße.
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

Blubba

Re: Rechtskatastar Brandschutz

Beitragvon Blubba » Mo 19.10.2015 15:51

Servus Marco,

ich hatte die gleiche Aufgabe ein solches Kataster zu erstellen. Mein Chef hat mir dafür klare Vorgaben gemacht (Er wollte nur das Minimum).

Es blieben dann nur ein paar LBO's, MusterIndBauRL, MLüAR. Vielleicht 20 Vorschriften insgesamt???

Aus meiner Sicht hast du eigentlich alles richtig gemacht. Landesvorschriften, BG-Regeln, etc.

Ich kann auch sagen, da fehlt was! Ganz ehrlich, das klingt für mich sehr stark nach Audit und "Keine Ahnung, aber wir fahren mal trotzdem groß auf." "Dann steht auch etwas im Auditbericht." :oooh: :oooh:

Schau dir nochmal eure Gefährdungsbeurteilungen an (Lagerung und Umgang mit Gefahrstoffen, Heißarbeiten, Ex-Gefahren??).

Arbeitsstättenregeln vielleicht vergessen?

Frag auch nochmal nach einer detaillierten Begründung. Ich würde das nicht so hinnehmen.

Ich kann gern unverbindlich einen Blick auf dein Kataster werfen, wenn du willst.

Einfach eine PN an mich.