Prüfung bestanden und jetzt Brandschutzbeauftragter. Tipps?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Der Brand Melder

Prüfung bestanden und jetzt Brandschutzbeauftragter. Tipps?

Beitragvon Der Brand Melder » Mo 21.10.2013 20:29

Habe vor kurzem die Prüfung zum Brandschutzbeauftragten bestanden und soll (bzw. ich will) jetz für mein Unternehmen den Posten übernehmen.

Hat irgendwer ein paar Tipps für mich was ich als erstes machen sollte?
Was soll ich am besten schriftlich festhalten bei der Ernennung zum BSB? Habe zwar vieles beim Lehrgang erfahren aber Theorie ist nicht gleich Praxis.
Hat irgenwer besondere Erfahrungen dabei gemacht?
Wie gestaltet Ihr eure tägliche/wöchentliche/monatliche Arbeit als BSB?
Schreibt Ihr jedes Jahr einen Jahresabschlussbericht? Habe davon schon viel gelesen aber bein Lehrgang nichts von gehört. Finde es aber sehr sinnvoll so einen JAB festzuhalten als Information was zu machen ist bzw. gemacht wurde.

Ich möchte meine Aufgabe als BSB so gut es geht erfüllen und meinen Kollegen ein sicheres Arbeiten ermöglichen sowie als Ansprechpartner zur Seite stehen.
Hoffentlich hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich als Neueinsteiger.

Bundesland: Brandenburg
Verkaufsstätte

uwehalle

Re: Prüfung bestanden und jetzt Brandschutzbeauftragter. Tip

Beitragvon uwehalle » Sa 23.11.2013 19:26

Hallo du Brandmelder ;-),

ich bin ein ebenfalls frisch bestellter Brandschutzbeauftragter einer Verkaufsstätte (Baumarkt), der allerdings
keine Prüfung ablegen musste, ich habe nur an einer 6-stündigen Unterweisung teilgenommen.
Ich kann Dir keine großartigen Tipps geben, ich kann Dir aber berichten, was ich seitdem unternommen habe / unternehme.

1.) Anfertigung einer auf meine Verkaufsstätte abgestimmten Brandschutzordnung, Inhalte und Aufbau einer solchen
kann man sich im Internet anzeigen lassen und sogar runterladen. Jeder Mitarbeiter hat eine Ausfertigung erhalten
und hat dafür auf einer Unterschriftenliste quittiert.
2.) Dann habe ich mir Unterlagen für eine Brandschutzbelehrung erstellt, die ich im Rahmen der jährlichen Arbeitsschutz-
belehrung durchführe.
3.) Erstellung einer Liste, in der ich Mängel und deren Abstellung festhalte, die mir während der täglichen Arbeit auffallen,
diese lege ich monatlich meinem Chef zur Kenntnisnahme und Gegenzeichnung vor.
4.) Monatlich führe ich eine intensivere Brandschutz-Kontrolle durch. Dazu habe ich mir ein Prüfprotokoll erstellt, Beispiele
dafür kann man auch im Internet finden. Dieses Protokoll enthält festgestellte Mängel und wann und wer diese abzustellen
hat. Das Protokoll unterschreibt der Chef, erhält eine Kopie und hat gegebenfalls für die Abstellung zu sorgen. Ich kontrolliere
und protokolliere die Mängelabstellung.

So hoffe ich, dass ich meine Pflichten als BSB einigermaßen erfülle. Möglicherweise kann man ja auch noch einiges mehr tun.
Vielleicht hilft Dir ja diese etwas verspätete Antwort bzw. Du hast schon auf anderem Wege eine Lösung für Dich gefunden.

mfg Uwe :-)

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Prüfung bestanden und jetzt Brandschutzbeauftragter. Tip

Beitragvon Laschinsky » Do 27.02.2014 0:57

Hallo Brandmelder,

vorab natürlich Mitglied des Vereins der Brandschutzbeauftragten in Deutschland (VBBD) werden! ;-)
Hier treffen Sich "Neueinsteiger" und "Alte Hasen" zum Erfahrungsaustausch und der regelmäßigen Weiterbildung.

Konkret für Deine Tätigkeit als neuer Brandschutzbeauftragter:

als erstes eine Bestandsaufnahme im Betrieb machen:
Bauliche Brandschutzmaßnahmen (Brandabschnitte, Türen und Tore, Schottungen, Flucht- und Rettungswege etc.) erfassen
Vorhandene technische Brandschutzeinrichtungen ( BMA, RWA, Löschanlagen etc.) erfassen
Organisatorische Brandschutzmaßnahmen (BSO, Fluchtwegplan etc.)

als zweites die Dokumentation durchsehen, ggf. vervollständigen:
Baugenehmigung und Brandschutzkonzept
Betriebsgenehmigung und Versicherungsauflagen
Gefährdungsbeurteilungen des Betriebes
Gefahrstoffkataster

als drittes bekannte Mängel dokumentieren und unbekannte Mängel suchen:
Begehung des Betriebes
Abgleich des Soll-Zustandes (Dokumentation) mit dem Ist-Zustand

daraus dann Lösungsvorschläge erabeiten:
Schadenpotential darstellen (Personenschaden, Betriebsunterbrechung, Sachschaden, Imageschäden, Gefährdung Dritter etc.)
Erforderliche Maßnahmen (Investitionen, Instandsetzungen/Reparaturen, Prüfungen) vorschlagen
Organisatorische Maßnahmen (Betriebsanweisungen, Ergänzung der BSO etc.) vorschlagen
Prioritätenliste nach Dringlichkeit erstellen (sofort, kurz-, mittel- oder langfristig)

und als letztes "Brandschutzbericht" schreiben:
Dokumentation durchgeführter Kontrollen/Begehungen/Prüfungen
Festgestellte Mängel
Beseitigte Mängel
weitere notwendige bauliche, technische und organisatorische Brandschutzmaßnahmen

... und dann im nächsten Jahr alles wieder von vorne!

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

BBMXSTGT
Beiträge: 17
Registriert: Mi 02.02.2011 10:50

Re: Prüfung bestanden und jetzt Brandschutzbeauftragter. Tip

Beitragvon BBMXSTGT » Do 24.04.2014 19:01

uwehalle hat geschrieben:... frisch bestellter Brandschutzbeauftragter ... der allerdings
keine Prüfung ablegen musste, ich habe nur an einer 6-stündigen Unterweisung teilgenommen.


BSB in 6 Stunden?
Wow .... und *staun*