Stabsstelle Brandschutz

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Stabsstelle Brandschutz

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Do 11.07.2013 12:42

Hallo,
bin schon seit Jahren an einem Krankenhaus als BSB (50 % und 50 % Pflege) beschäftigt.
Nun soll ich der technischen Abteilung zugeordnet werden im Rahmen meiner 50 % BSB Stelle. Dort soll ich z. B. kleinere Arbeiten mit übernehmen.
Bisher war ich direkt dem Geschäftsführer / Prokurist unterstellt.
In der Literatur ist immer beschrieben, dass man dierekt der GF unterstellt sein soll wg. Weisungsfreiheit etc. dies ist bisher auch so im Organigramm dargestellt.
Es gibt aber keine genaueren Regelungen nach zu lesen ob man die Angliederung an die techn. Abteilung verhindern kann.
Kennt sich jemand damit aus und was kann ich unternehmen.


Gruß
N. F.

sven1986

Re: Stabsstelle Brandschutz

Beitragvon sven1986 » Do 11.07.2013 15:27

Guten Tag,

also ich kenne derzeit leider keine Rechtsvorschrift, die besagt, dass Brandschutzbeauftragte direkt unterhalb des Geschäftsführers anzusetzen sind.
Ich kenne nur die Empfehlungen des VdS, die besagen, dass dies eine günstige Lösung wäre, da ein BS-Beauftragter ja nicht weisungsberechtigt handeln darf und somit unabhängig den Arbeitgeber / Geschäftsführer beraten kann. Du kannst dich vielleicht an der Fachkraft für Arbeitssicherheit anlehnen. Für sie gelten verbindliche Regelungen. Die Tätigkeit des BS-Beauftragten ist ja ähnlich zu sehen.
Ansonsten solltest du als BS-Beauftragter ja einen Vertrag mit deinem Arbeitgeber geschlossen haben. Aus diesem Vertrag sollte auch deine Stellung im Unternehmen hervorgehen oder?

Kennt jemand da sonst noch irgendwas? Würde mich auch interessieren.

Gruß
Sven

feuerwehrbordercollie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 30.03.2005 14:01
Wohnort: Heppenheim

Re: Stabsstelle Brandschutz

Beitragvon feuerwehrbordercollie » Di 16.07.2013 12:37

Danke für die Info,
deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung (leider).

Alles ist in Deutschland geregelt (Datenschutz, Gleichstellung etc). nur dort wo es um Menschenleben geht, tut sich der Staat schwer.
Es würde vieles für unsere Arbeit vereinfachen, wenn endlich auch der BSB auf eine solide Grundlage gestellt werden würde.

Gruß
N. F.