Sachverständige im vorbeugenden Brandschutz

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Pellchen

Sachverständige im vorbeugenden Brandschutz

Beitragvon Pellchen » Sa 06.04.2013 14:40

Hallo liebe Forenmitglieder,
Was muss ich bei der Wahl einer Ausbildung zur Sachverständigen vorbeugender Brandschutz beachten? Welche Zertifikate/Abschlüsse/Zulassungen muss die Schulungseinrichtung bieten?
Viele Grüße,
Steffi

Jan Vietzen

Re: Sachverständige im vorbeugenden Brandschutz

Beitragvon Jan Vietzen » Mi 12.06.2013 23:49

In Dresden gibt es EIPOS, in Esslingen ISA u.s.w. In der LBO (BW) heisst es hierzu in §43 Entwurfsverfasser:
"Hat der Entwurfsverfasser (also Architekt, Brandschützer, usw) nicht die erforderliche Sachkunde, so hat
er den Bauherrn dazu zu veranlassen, geeignete Fachplaner zu bestellen." Woher soll aber der Bauherr
wissen, welcher Fachplaner geeignet ist, wenn es dieser schon selber nicht weis. Meiner Meinung nach
hat der Gesetzgeber insbesondere in Sachen Brandschutz seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.
Bis heute braucht man als Brandschützer überhaupt gar kein Papier und vor Gericht gilt nur die öffentliche Vereidigung.
Zum Eintrag in die Ingenieur Fachliste muß man eine gewisse Anzahl von Arbeiten nachweisen können.
Praktisch sieht das so aus, daß viele Behörden im Gutachten nur nachschauen wer es geschrieben hat.
Ist der Verfasser bekannt, so wird das Teil ungelesen durchgewunken. Falls nicht, muß der Brandschützer letztendlich
noch begründen warum er geboren wurde. Wenn man das so sieht, also nicht wirklich ein Traumjob.
Wenn man die Preise und aktuelle Lieferzeiten für Brandschutzgutachten sieht schon